Änderung der Dynamics 365 Business Central On-Premises Lizenzierung und Preisgestaltung


Nach der Harmonisierung der Cloud-Preise zum 1. April 2023 hat Microsoft nun auch Änderungen zur Verfügbarkeit und der Preisgestaltung einzelner On-Premises Produkte angekündigt.

Microsoft hat Änderungen an der Verfügbarkeit und Preisgestaltung der Dynamics On-Premises Lösungen (via Dynamics Price List) angekündigt. Diese Änderungen werden lt. Microsoft eingeführt, um die Ausrichtung auf CSP zu verstärken und sich mehr auf das Abonnement-Lizenzierungsmodell zu konzentrieren.

Ab 01. Oktober 2023 erfolgt eine Preiserhöhung für On-Premises zwischen 10 % und 14 % (Business Central On-Premises Kauflizenzen 11 % | Business Central On-Premises-Subscription Lizenzen (Miete) 10 % | Dynamics NAV Subscription-Lizenzen (Miete) 14 %) sowie eine Erhöhung der Rate für Enhancement Pläne von 17 % auf 18 % (für Bestandskunden ab Renewal Date). Außerdem erfolgt eine schrittweise Reduzierung des Bestandskunden-Rabatts für Subscription Lizenzen, die mit dem Zusatz „on-Azure“ vergünstigt laufen. 
Je nach Region und SKU kann es hier leichte Variationen geben. Eine genaue Aufstellung der Erhöhung pro Region und SKU finden Sie in den Ankündigungen von Microsoft.

Im Bereich Lizenzierung entfällt die Kauf-Option (On-Premises-Perpetual-Lizenzen) für Neukunden ab 01. April 2025. Die On-Premises Subscription Lizenzen (Miete) bleiben bestehen. Eine Lizenzierung für bestehende Kunden mit aktiven Enhancement Plan ist weiterhin möglich.