Die Vielfältigkeit von E-Commerce im Autoteilehandel nutzen – mit der Automotive-Lösung der prisma informatik


Der E-Commerce-Bereich boomt – nicht erst seit der Corona-Pandemie. Mit dem Betreiben eigener Händlerplattformen für Mitarbeiter und Werkstätten nimmt der Online-Handel allein hier schon einen großen Stellenwert ein. Die Automotive-Lösung der prisma informatik kann dabei unterstützen.

Moderne Verfahren des E-Commerce sind in der Automotive-Branche mittlerweile unabdingbar und müssen dem Unternehmen einen deutlichen Vorteil gegenüber den Wettbewerbern verschaffen. Die Automotive Lösung der prisma informatik ermöglicht die Anbindung von unterschiedlichen E-Procurement-Plattformen – sowohl im B2B als auch im B2C – und deckt damit alle Möglichkeiten der internetbasierten Kommunikation ab.

Im B2B-Bereich wird z.B. für bestimmte Zugriffsgruppen (Mitarbeiter, Lieferanten, Kunden, Kooperationspartner, Logistikdienstleister) durch ein umfassendes Kundenportal mit Funktionen für individuelle Preisdatengenerierung, Reklamations- und Servicemanagement ein deutlicher Mehrwert geschaffen.

Der B2C-Bereich ermöglicht dagegen die Anbindung klassischer Webshops wie Oxid eShops, Magento etc. an Dynamics 365 Business Central. Durch eine entsprechende Schnittstelle erfolgt der gegenseitige Austausch von Informationen zwischen dem Frontend (Webshop) und dem Backend (Business Central). Einem integrierten Webshop für den Autoteilehandel steht somit nichts mehr im Wege.