DocuWare veröffentlicht Version 7.6


DocuWare hat die Version 7.6 seiner Dokumentenmanagementlösung mit einigen hilfreichen Neuerungen auf den Markt gebracht.

Die neuen Funktionen bieten unter anderem die Möglichkeit für eine passgenaue Datenübergabe an Drittsoftware, ein einfaches Teilen von Dokumenten mit Microsoft Teams und das Filtern von Auswahllisten bei Formularen.

Datenexport genauer an Zielsystem-Anforderungen anpassbar
DocuWare Export bietet nun zusätzliche Möglichkeiten, um Daten passgenau von DocuWare an Drittsoftware zu exportieren. Dabei können die Daten entsprechend den Anforderungen des Zielsystems transformiert werden (z.B. Monatszahl statt -name, also „01“ statt „Januar“). 
Zudem ist die Aufteilung von Daten möglich. Wurden in DocuWare beispielsweise die Kostenstellen mit Zahl und Name hinterlegt, können die Werte auch einzeln oder als getrennte Werte übergeben werden. Auch die Konfiguration für DocuWare Export wurde überarbeitet.

Links aus DocuWare mit Microsoft Teams teilen
In DocuWare Cloud ist es nun darüber hinaus möglich, Links zu archivierten Dokumenten direkt innerhalb der DocuWare Oberfläche in einen Microsoft Teams Chat oder Kanal zu posten. So können Dokumente samt den entsprechenden Inhalten auf einfachste Weise mit anderen geteilt werden.
Durch die Funktion wird lediglich ein Link auf das jeweilige Dokument geteilt. Das Dokument selbst verbleibt sicher im DocuWare Archiv. So greift auch die Rechtesteuerung aus DocuWare weiterhin. Vertrauliche Informationen bleiben so auch beim Teilen über Teams geschützt.

Auswahllisten von Formularfeldern filtern
DocuWare Formulare können ab sofort so konfiguriert werden, dass die Auswahlliste zu einem Felder nur noch die Einträge erhält, welche zum Eintrag in einem vorherigen Feld passen. Auf diese Weise werden Auswahllisten kürzer und übersichtlicher. Zudem werden unpassende Kombinationen von Angaben direkt ausgeschlossen.

Optimiert wurden in DocuWare Version 7.6 neben den aufgeführten Neuerungen auch die Bereiche Workflow-Aufgabenliste, Webhooks, Konfiguration und Sprachvielfalt.