Die Vielfalt an verschiedenen Teilen in unterschiedlichsten Ausprägungen von diversen Herstellern im Automotive Aftermarket ist auch für Fachleute nicht immer leicht zu überblicken. Die Identifikation von Teilen, die für einen Kundenauftrag geeignet sind, wird dabei über unterschiedliche Schlüsselkriterien und Suchbegriffe ermöglicht. Eine zentrale Zusammenführung dieser Informationen verschafft Sicherheit und erhöht die Schnelligkeit beim Umgang mit dem Artikelstamm.
Wenn wichtige Informationen fehlen, kommt es oft zu Fehlbestellungen, falschen Preisen oder fehlerhaften Auswertungen. Eine effiziente und strukturierte Artikelverwaltung, wie sie die Automotive-Lösung der prisma informatik bietet, kann hier gezielt weiterhelfen. Schließlich können nur mit leistungsfähigen IT-Systemen die Teile passgenau identifiziert und in allen Prozessen richtig behandelt werden.
Die Automotive-Lösung der prisma informatik enthält hierzu hilfreiche Funktionalitäten, wie beispielsweise eine umfassende Verwaltung von Cross-Referenzen, Folge- und Ersatzartikeln, um stets die korrekten Teile identifizieren und auf Alternativen ausweichen zu können. Das intelligente System unterstützt zudem die korrekte Abrechnung der Teile beim Einkauf und Verkauf sowie bei der Berechnung verschiedener Steuern und Zuschläge (darunter auch die Altteilesteuer).