Microsoft kündigt Windows 365 und neue Computer-Kategorie Cloud-PC an


Auf der Microsoft Partnerkonferenz Inspire wurde offiziell der Cloud-Service Windows 365 vorgestellt, welcher Unternehmen jeder Größe neue Möglichkeiten zur Nutzung von Windows 10 und 11 bieten soll.

Der neue, auf der weltweiten Microsoft Partnerkonferenz angekündigte Cloud-Service Windows 365 verschiebt das gesamte Betriebssystem (Windows 10 oder Windows 11 ab Ende 2021) mit allen Anwendungen, Tools, Daten und Konfigurationen in die Microsoft Cloud, von wo aus es auf beliebigen Endgeräten genutzt werden kann. Windows 365 basiert dabei auf dem Zero-Trust-Prinzip – alle Informationen werden daher in der Cloud statt auf dem Gerät gespeichert. Auf diese Weise wird ein sicheres und produktives Arbeiten in verschiedensten Situationen gewährleistet.

Der Cloud-Service Windows 365 erschafft damit eine neue hybride Kategorie für Personal Computer: den Cloud-PC. User profitieren dabei sowohl von der Leistungsfähigkeit der Cloud als auch von den Möglichkeiten, welche ihnen das Gerät selbst bietet. Insbesondere in einer Zeit, in der Unternehmen sich mithilfe hybrider Arbeitsmodelle an die aktuellen Gegebenheiten anpassen und immer digitaler werden müssen, stellt dies eine wichtige Entwicklung dar. Firmen werden so – unabhängig von ihrem Standort – produktiver und besser vernetzt. Die Grenze zwischen Gerät und Cloud verschwindet.

Windows 365 wird ab 2. August 2021 für Unternehmen aller Größen allgemein verfügbar sein. Weitere Informationen zu Windows 365 finden Sie im offiziellen Microsoft Newsportal