Mit der Unterstützung von ERP-Systemen: Produzierende Unternehmen werden immer nachhaltiger


Nachhaltigkeit ist in allen Lebens- und Geschäftsbereichen mittlerweile ein wichtiges Thema. Auch Unternehmen aus der Produktionsbranche bemühen sich daher zunehmend, nachhaltiger zu produzieren. Ein effizientes ERP-System kann hierbei unterstützen.

In aktuellen Zeiten, die von Ressourcenknappheit, Lieferengpässen und steigenden Rohstoffpreisen geprägt sind, ist Nachhaltigkeit wichtiger denn je. Immer mehr Produktionsunternehmen versuchen daher, von einer klassischen „Wegwerfwirtschaft“ auf nachhaltigere Alternativen wie eine Kreislaufwirtschaft umzusteigen. Bei dieser wird versucht, Produkte möglichst lange zu reparieren, recyclen und wiederzuverwenden. Laut Experten wird sich der Trend hin zu einer ressourcenschonenderen Produktionsmethode wie der Kreislaufwirtschaft in den kommenden Jahren noch verstärken und weiter etablieren.


Ein geeignetes und effizientes ERP-System kann Betrieben bei einer nachhaltigen Produktion enorm helfen. Insbesondere auf die Produktion spezialisierte Lösungen können beispielsweise auch einen Demontage-Prozess softwareseitig unterstützen. Das ERP-System kann dann bei der Disposition der Rohstoffe für künftige Produktionsprozesse helfen, damit die Produktionsplanung und -steuerung anschließend nachhaltig und ressourcenschonend erfolgen kann.