Microsoft plant, künftig schrittweise alle Nutzer mit Microsoft 365 Business Standard- oder Premium-Lizenzen auf das neue Outlook für Windows zu migrieren. Betroffene Kunden können dies jedoch aktuell noch durch eine neu eingeführte „Opt-Out-Phase“ verhindern. Durch diese kann das klassische Outlook noch mindestens weitere 12 Monate verwendet werden.
Empfehlung für DocuWare Kunden
DocuWare bietet zwei verschiedene Outlook-Integrationen an: DocuWare Connect to Outlook für das klassische Outlook und DocuWare for Outlook Add-In für das neue Outlook. Da das Outlook Add-In derzeit nur für DocuWare Cloud verfügbar ist, wird allen DocuWare On-Premises-Kunden empfohlen, die Opt-Out-Option zu nutzen, um weiterhin das klassische Outlook zu verwenden und E-Mails über Connect to Outlook archivieren zu können.
Um der Ablösung des klassischen Outlooks nachzukommen, fokussiert DocuWare seine Entwicklungen insbesondere auch auf das DocuWare für Outlook Add-In. Dies umfasst sowohl die Erweiterung des Funktionsumfangs als auch die Bereitstellung für On-Premises-Kunden, welche für Herbst 2025 geplant ist.