Neues Microsoft Outlook und Auswirkungen auf die Integration mit DocuWare


Microsoft wechselt allmählich vom klassischen Outlook zum neuen Outlook für Windows. Dies hat unter Umständen auch Auswirkungen auf die Integration mit DocuWare.

Microsoft plant, künftig schrittweise alle Nutzer mit Microsoft 365 Business Standard- oder Premium-Lizenzen auf das neue Outlook für Windows zu migrieren. Betroffene Kunden können dies jedoch aktuell noch durch eine neu eingeführte „Opt-Out-Phase“ verhindern. Durch diese kann das klassische Outlook noch mindestens weitere 12 Monate verwendet werden.

Empfehlung für DocuWare Kunden
DocuWare bietet zwei verschiedene Outlook-Integrationen an: DocuWare Connect to Outlook für das klassische Outlook und DocuWare for Outlook Add-In für das neue Outlook. Da das Outlook Add-In derzeit nur für DocuWare Cloud verfügbar ist, wird allen DocuWare On-Premises-Kunden empfohlen, die Opt-Out-Option zu nutzen, um weiterhin das klassische Outlook zu verwenden und E-Mails über Connect to Outlook archivieren zu können.

Um der Ablösung des klassischen Outlooks nachzukommen, fokussiert DocuWare seine Entwicklungen insbesondere auch auf das DocuWare für Outlook Add-In. Dies umfasst sowohl die Erweiterung des Funktionsumfangs als auch die Bereitstellung für On-Premises-Kunden, welche für Herbst 2025 geplant ist.