Neumarkter Lammsbräu setzt mit SharePoint-Portal neue Standards in der internen Kommunikation


prisma informatik GmbH verantwortlich für die Realisierung eines SharePoint-basierten Intranets mit umfangreicher Workflow-Unterstützung

Nürnberg, 6. Dezember 2010. Die weltgrößte Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu hat eine Intranetlösung für die Optimierung der Mitarbeiter-Kommunikation eingeführt. Die unternehmensweite Informationsplattform basiert auf Microsoft SharePoint und wurde bei der Brauerei von dem Microsoft-Gold-Partner prisma informatik GmbH, Nürnberg, realisiert. Josef Fürst, Verwaltungsleiter bei Neumarkter Lammsbräu zum Projekt: "Was uns in unserem Markt mit Bio-Bieren und -Erfrischungsgetränken gelungen ist, ist auch unser Ziel für die interne Kommunikation: Mit unserem Intranet auf SharePoint-Basis setzen wir neue Standards. Wir wollen die Mitarbeiter auch auf diesem Weg begeistern und die Identifikation mit der Brauerei und den Produkten fördern."

Das Intranet des fortschrittlichen Unternehmens hat den Mitarbeitern sehr viel zu bieten: Neben detaillierten Informationen zu Produkten und Arbeitsabläufen stehen auch Vorlagen vom Geschäftsbrief bis zur PowerPoint-Folie sowie die neuesten Varianten von Werbematerialien oder des Firmenlogos bereit. Papierbasierte Handbücher mit Verfahrensanweisungen wurden durch das Intranet weitgehend abgelöst.

Darüber hinaus kann man sich über vergangene und kommende Veranstaltungen sowie interne Mitarbeiter-Events im Intranet informieren. Von den SharePoint-Experten der prisma informatik GmbH wurden zudem Prozessoptimierungen in Form von Workflows implementiert. So können heute beispielsweise Urlaubsanträge bequem über das Intranet beantragt und vom Vorgesetzten genehmigt werden. Automatisch aktualisiert sich der unternehmensweit gültige Urlaubskalender. Ein weiterer Workflow wurde für das interne Vorschlags- und Verbesserungswesen BINGO realisiert. Über ein Formular reicht der Mitarbeiter Optimierungsvorschläge zu bestehenden Problemen ein und erhält auf elektronischem Wege auch Feedback, ob die Anregung umgesetzt wird.