PI Suite Data Provider der prisma informatik nun auch über Microsoft AppSource erhältlich

Der kürzlich veröffentlichte PI Suite Data Provider der prisma informatik GmbH ist künftig auch im Microsoft AppSource verfügbar.

Mit dem PI Suite Data Provider hat die prisma informatik GmbH jüngst eine komfortable Datenübertragung entwickelt, mit welcher sich Informationen schnell und einfach aus dem ERP-System in eine gewünschte Analysesoftware transferieren lassen. Ab sofort kann das neue Modul auch aus dem AppSource-Katalog von Microsoft bezogen werden.

Nürnberg, den 07.03.2023 – Das volle Potential von Unternehmensdaten auszuschöpfen, kann zahlreiche Vorteile beinhalten. Schließlich können auf diese Weise zum Beispiel umfassende neue Erkenntnisse gewonnen, effizientere strategische Entscheidungen getroffen und so wichtige Wettbewerbsvorteile gesichert werden. Ein geeignetes Analysetool, wie beispielsweise Qlik Sense oder Power BI, ist bei der Auswertung der entsprechenden Informationen stets ein bedeutender Faktor.

Zur Analyse müssen die jeweiligen Daten jedoch erst einmal aus der ERP-Software Microsoft Dynamics 365 Business Central an die gewünschte Auswertungssoftware übertragen werden. Für diesen Zweck hat die prisma informatik GmbH kürzlich eine komfortable Lösung auf den Markt gebracht. Der PI Suite Data Provider wird insbesondere dann hilfreich, wenn klassische Webdienste sich nicht für den erforderlichen Datentransfer eignen.

Wie funktioniert der PI Suite Data Provider?
Über das dynamische Modul lassen sich die gewünschten Daten zeitgesteuert (beispielsweise stündlich oder täglich) in regelmäßigen Abständen (via Aufgabenwarteschlange) in Tabellenform aus Dynamics 365 Business Central exportieren. Die Informationen werden dann in den cloudbasierten Azure Blob Storage von Microsoft geladen (bei den Analyseplattformen standardmäßig enthalten) und von dort aus zur weiteren Verwendung auf die gewünschte Analyseplattform (Qlik, Power BI etc.) hochgeladen. Die dabei exportierten Tabellen und Felder – bei Bedarf auch aus Drittmodulen (Apps) – können eigenständig und ohne Programmierung ausgewählt und an das Analysesystem übertragen werden.

Die Einrichtung des PI Suite Data Providers ist dabei schnell und einfach möglich. Das Modul lässt sich als Extension über die Erweiterungsverwaltung in der gewünschten Dynamics 365 Business Central Umgebung installieren und kann danach umgehend zum Datenexport verwendet werden.

Ab sofort ist der PI Suite Data Provider nun auch über den Microsoft AppSource erhältlich. Dort stehen auch weitere Informationen sowie ein umfassendes Factsheet zum Download bereit.

Was ist Microsoft AppSource?
Microsoft AppSource ist ein Onlineshop, der zahlreiche geschäftliche Anwendungen und Dienste aus unterschiedlichsten Kategorien anbietet, die von branchenführenden Softwareanbietern entwickelt wurden. Auf diesem Weg können Unternehmen die richtige App für all ihre Geschäftsanforderungen finden. Dank des globalen Vertriebs und Microsoft Partnerökosystems werden dabei Millionen von Kunden erreicht.