prisma csp GmbH gewinnt Projekt mit der MT Energy Service GmbH


Das Unternehmen unterstützt nun auch die SERCOO Group-Tochter MT Energy Service GmbH bei der optimierten Abwicklung ihrer Projekt- und Serviceprozesse

Die SERCOO Group GmbH hat die Tochterfirma der prisma informatik GmbH mit der Umsetzung einer modernen Microsoft IT-Anwendungslandschaft für ihre BGA- & BHKW-Service-Tochter MT Energy Service GmbH beauftragt.

Nürnberg, den 24.07.2019 – Die MT Energy Service GmbH blickt auf rund 20 Jahre Erfahrung und Know-how im Bereich Biogasanlagen und Service zurück. Seit das Unternehmen im Jahr 2015 Teil der SERCOO Group wurde, hat sich der Kompetenzumfang um zusätzliche Service- und Repowering-Leistungen, wie zum Beispiel BGA-, BHKW-, BHKW-Motoren- und Turbolader-Service, erweitert.

Mit der Entscheidung zur Einführung von Microsoft Business Central in einem zunächst lokalen Betriebsmodell und der Einführung von Microsoft Customer Engagement als Cloud Anwendung setzt die MT Energy künftig auf eine moderne Hybrid-Architektur aus Microsoft Software im Eigenbetrieb und Software-Services von Microsoft aus der Azure Cloud. Die geplante Architektur, die mithilfe der prisma csp GmbH implementiert wird, ergänzt den bereits bestehenden Einsatz von Dynamics NAV und Microsoft Cloud-Diensten wie Office 365 und Dynamics CRM Sales bei der SERCOO Group. 

Die neue Anwendungslandschaft bietet der MT Energy Service GmbH neben einer hohen Integration in die Finanzbuchhaltung und die CRM Sales-Prozesse der SERCOO Group umfangreiche Prozessunterstützung für das Projekt- und Servicegeschäft. So sollen mit der Einführung der Angebots- und Auftragsprozess aus Microsoft Business Central (ehemals Dynamics NAV) direkt an Microsoft Project und Service Automation (PSA) zur Planung und Einlastung von Projekten übertragen und Ergebnisse zurückgemeldet werden.

Im Universal Scheduling Board von PSA werden dabei automatisch neben den Projekteinsätzen auch die Wartungs- und Serviceeinsätze der Techniker und Ingenieure berücksichtigt. Hierzu wird das Wartungs- und Servicegeschäft mit Microsoft Field Service bis auf die Endgeräte des Servicepersonals mobilisiert und mit der zentralen Einsatzplanung und der kaufmännischen Projekt- und Serviceabrechnung synchronisiert. 

Die prisma Unternehmensgruppe freut sich darauf, für die MT Energy Service GmbH eine moderne und zukunftsweisende IT-Anwendungslandschaft umsetzen zu dürfen, welche die Abwicklung der Projekt- und Serviceprozesse des Unternehmens optimiert, erleichtert und beschleunigt.