prisma informatik und Speed4Trade schließen Partnerschaft


prisma informatik schafft Integration zwischen emMida eCommerce Suite 3 und eigenem Branchen-ERP Mail-Order-IT für reibungslosen Multi-Channel-eCommerce über Shops und Marktplätze

Nürnberg, 19. Juni 2013. Die prisma informatik GmbH und die Speed4Trade GmbH kooperieren ab sofort im eCommerce-Business. Ziel ist es, eine Anbindung der Softwaresysteme zu schaffen und damit den Kunden des Nürnberger ERP-Spezialisten ganzheitliche Multi-Channel-Lösungen anzubieten. Darüber hinaus ist die skalierbare ERP-Lösung von prisma informatik auch ideal geeignet für Speed4Trade-Kunden, die noch kein entsprechendes Warenwirtschaftssystem verfügen oder ihre bestehende Software ablösen möchten. Die Software emMida eCommerce Suite 3 von Speed4Trade bietet hier eine optimale Ergänzung zur Dynamics-NAV-basierten Branchen-ERP-Lösung Mail-Order-IT für den Versandhandel. Sowohl B2B- als auch B2C-gerichtete E-Commerce-Strategien lassen sich hiermit umsetzen. Als Solution Partner für emMida eCommerce Suite 3 adressiert prisma informatik Versandhändler und alle Unternehmen, die Online-Handel betreiben.

Online-Händler stehen immer öfter vor der Herausforderung, ihre bisherigen Prozesse auch im Online-Geschäft abzubilden und darüber hinaus weitere Verkaufskanäle zu erschließen. emMida eCommerce Suite 3 stellt hier als Middleware eine optimale Anbindung von Mail-Order-IT an die Verkaufsplattformen her. „Unsere Kunden profitieren sofort von dem automatisierten Datenaustausch zwischen den Systemen in Form von durchgängigen Verkaufsprozessen und niedrigeren Prozesskosten. Diese Vorteile sind unverzichtbar, wenn man Produkte in mehreren Shops und auf Marktplätzen anbieten möchte“, stellt Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH, die Nutzen für Unternehmen heraus, die ihr Versandhandelsgeschäft auf- und ausbauen möchten.

Die Software von Speed4Trade schafft eine Verbindung vom ERP-System zu etablierten Shoplösungen sowie zu reichweitenstarken Marktplätzen wie Amazon, eBay, Rakuten, MeinPaket.de und weiteren. „Die „Welten“ ERP und Online-Handel arbeiten durch unsere flexible Middleware hervorragend zusammen, wobei eine besonders tiefe Backend-Integration und eine hohe Anpassungsfähigkeit der Lösung gegeben sind“, erläutert Torsten Bukau, Leiter Partner Management bei Speed4Trade. Artikel und Waren aller Art können hochautomatisiert über mehrere Plattformen und eigene Webshops vertrieben werden. Hierfür managt emMida den gesamten Produktkatalog (PIM), listet die Angebote in den verschiedenen Online-Kanälen, synchronisiert die Angebotsmengen verkaufskanalübergreifend, schickt Statusmeldungen an die Käufer, ruft Bestellungen ab und reicht diese an das ERP-System zur Bearbeitung durch. Die Handhabung ist für Online-Händler sehr komfortabel und ergonomisch umgesetzt. Zum Beispiel bietet eine multi-screen-optimierte Oberfläche eine individuell gestaltbare Programmübersicht über mehrere Bildschirme hinweg.

Sowohl prisma informatik als auch Speed4Trade unterstützen mit ihren skalierbaren Lösungen mehrere Benutzer, Sprachen, Mandanten, Länder und Währungen. Damit erfüllt eine Multi-Channel-Lösung, die beide Systeme integriert, höchste Anforderungen an das eCommerce und ist zudem für Wachstum und auch Internationalisierung ausgelegt. Damit sind Unternehmen bestens auf geplante oder auch unabsehbare Entwicklungen im Online-Handel vorbereitet und die Investitionen bleiben geschützt.