prisma informatik unterstützt Dynamics-NAV-Anwender bei der Umsetzung der E-Bilanz


Der Nürnberger Microsoft-Partner erleichtert Anwendern den Weg zur elektronischen Übertragung der Steuerbilanz; unter anderem mit einem kostenfreien E-Bilanz-FAQ zum Download

 

Nürnberg, 6. November 2012. Rund um das Thema E-Bilanz hält die Nürnberger prisma informatik GmbH hilfreiche Informationen und Services für die Anwender von Microsoft Dynamics NAV bereit. Die E-Bilanz ist ab dem Geschäftsjahr als Steuerbilanz elektronisch abzugeben. Unternehmen, deren Buchhaltung derzeit nur die Belange der Handelsbilanz abdecken, müssen dann für die Steuerbilanz einen weiteren Kontenkreis hinzu buchen. Grundsätzlich sind für alle Unternehmen verschiedene, teils erhebliche Umstellungen im ERP-System vorzunehmen, um die Anforderungen des Bundesfinanzministeriums zu erfüllen. Falls noch nicht geschehen, müssen die Firmen zunächst ihren Kontenplan anpassen sowie die neue Taxonomie einrichten. Neben der Sachkonten-Zuordnung sind auch Stammdateninformationen zu ergänzen. Microsoft wird für Microsoft Dynamics NAV 2009 und 2013 die hierzu erforderliche XBRL-Funktionalität bereitstellen, mit der die Daten im geforderten Format generiert werden. Ältere ERP-Versionen stattet prisma informatik auf Anfrage mit einem entsprechenden Downgrade aus. Darüber hinaus unterstützt der Microsoft-Partner die Anwender auch dabei, Kontenzuordnungen vorzunehmen oder weitere spezifische Fragestellungen rund um die E-Bilanz zu klären. Ein aktuelles, von prisma informatik zusammengestelltes FAQ zur E-Bilanz für Microsoft Dynamics NAV steht im ERP-Blog des Anbieters zum kostenlosen Download zur Verfügung: https://www.prisma-informatik.de/erp-blog/2012/09/fragen-und-antworten-zum-thema-e-bilanz/.

Nachdem die Taxonomie-Zeilen im ERP-System eingerichtet sind, lassen sich Daten direkt im Microsoft Dynamics NAV generieren und stehen für den Export bereit. Die Anwender können diese Daten dann zur Überarbeitung und Übertragung an einen Steuerberater weitergeben. Alternativ lässt sich eine Drittanwendung nutzen, um die Daten direkt an die Finanzbehörde zu übertragen. Die Übertragung direkt aus Dynamics NAV heraus an die Behörde wird aktuell nicht unterstützt.

Die Steuerbilanz ist nach den aktuell gültigen Vorschriften für jedes Geschäftsjahr, das nach dem 31. Dezember 2011 endet, elektronisch abzugeben. Weil die Anforderungen für viele Unternehmen nach wie vor schwierig umzusetzen sind, hat das Bundesfinanzministerium allerdings eine sogenannte Nichtbeanstandungsregelung erlassen. Dennoch sollte das Thema E-Bilanz nach Expertenmeinung nun nicht länger aufgeschoben werden.
"Es ist auf jeden Fall zu empfehlen, sich bereits im Geschäftsjahr 2012 auf die E-Bilanz einzustellen. Eine testweise Einreichung bietet erhebliche Vorteile: Der neue Prozess kann überprüft werden und etwaige Fehler oder Schwierigkeiten lassen sich rechtzeitig für das Geschäftsjahr 2013 aus dem Weg räumen, falls bei der internen Umstellung etwas übersehen wurde", ist der Tipp an Anwender von Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH.