Die App PI Conteksto der prisma informatik optimiert die Verwaltung und Verwendung von Textbausteinen in Business Central. Dabei stehen unter anderem mehr Formatierungsmöglichkeiten als im Standard zur Verfügung.
Nürnberg, den 26.06.2024 – Im schnelllebigen Geschäftsalltag alle Aufgaben stets planmäßig zu erledigen, stellt viele Unternehmen regelmäßig vor eine Herausforderung. Dynamics 365 Business Central bietet dazu bereits hilfreiche Funktionen, um den Zeitaufwand – insbesondere für wiederkehrende Arbeitsprozesse – zu reduzieren. Auf diese Weise können Belege beispielsweise schnell und einfach erstellt und bearbeitet werden, indem auf (automatisierte) Textbausteine zurückgegriffen wird.
Die von prisma informatik entwickelte App PI Conteksto optimiert den Einsatz und die Verwaltung dieser Textbausteine und bietet zusätzliche Funktionalitäten gegenüber dem Standard. Mit der App lassen sich zum Beispiel in Business Central Belegen längere Vor- und Nachtexte (z.B. Auftragsbedingungen oder AGBs) besonders bequem einfügen und verwalten.
Anders als im Business Central Standard können mit der App dabei auch Textbausteine auf Zeilenebene –beispielsweise bei einzelnen Ressourcen oder Artikeln – und für Debitoren gepflegt werden. PI Conteksto bietet zudem mehr Formatierungsmöglichkeiten (z.B. „fett“) als standardmäßig zur Verfügung stehen.
Neben dem einfachen Hinzufügen von persönlichen Anreden und Verabschiedungen lassen sich mit dem Modul somit auch Dokumente wie Angebote und Aufträge durch individuelle Vor- und Nachtexte an jeden einzelnen Kunden anpassen. Darüber hinaus können in den Belegzeilen beispielsweise ausführlichere Beschreibungen zu den Artikeln angehängt werden.
Einfache Verwaltung und automatischer Einsatz
Die erstellten Standardtexte lassen sich über die Textbausteinübersicht für Belege pflegen. Mit Hinterlegung der Einstellung „Automatische Belegtexte“ werden diese automatisch in neue Belege eingefügt. Zusätzlich können die Texte jedoch auch manuell zum Beleg hinzugefügt werden.PI Conteksto verringert durch die zentrale Verwaltungs- und übergreifende Verwendungsmöglichkeit somit den Pflegeaufwand für Standardtexte enorm. Mit der Option, spezielle Zeiträume für automatische Texte festzulegen, lassen sich diese zudem sehr vorausschauend pflegen. Auch lassen sich unterschiedliche Texte für verschiedene Zuständigkeitseinheiten (z.B. Abholhinweise für verschiedene Standorte) definieren.Eine ebenfalls nur über die App verfügbare Möglichkeit zum Einpflegen von Meldungen kann darüber hinaus zur organisatorischen Unterstützung der Mitarbeitenden genutzt werden.
Ab sofort ist PI Conteksto nun auch über den Microsoft AppSource erhältlich, wo auch weitere Informationen sowie ein umfassendes Factsheet zum Download bereitstehen.
Was ist Microsoft AppSource?
Microsoft AppSource ist ein Onlineshop, der zahlreiche geschäftliche Anwendungen und Dienste aus unterschiedlichsten Kategorien anbietet, die von branchenführenden Softwareanbietern entwickelt wurden. So können Unternehmen die richtige App für all ihre Geschäftsanforderungen finden. Dank des globalen Vertriebs und Microsoft Partnerökosystems werden dabei Millionen von Kunden erreicht.