Zukunftsweisende E-Commerce-Prozesse mit Dynamics NAV 2013 und Business Discovery QlikView


prisma informatik GmbH mit ERP- und BI-Themen rund um Dynamics NAV 2013 auf der CeBIT 2013: Halle 4, Stand A 26 / P60 (Microsoft)

Nürnberg, 21. Januar 2013. Auf der diesjährigen CeBIT (5. bis 9. Januar 2013) stellt die prisma informatik GmbH die Versandhandelssoftware Mail-Order-IT in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts. Die Lösung basiert auf dem ERP-System Microsoft Dynamics NAV 2013 und unterstützt sowohl B2B- als auch B2C-ausgerichtete E-Commerce-Strategien. Weiterhin können sich die CeBIT-Besucher über die interessanten Möglichkeiten im Zusammenspiel von Dynamics NAV und der Business-Discovery-Software QlikView informieren. Hierzu hat prisma informatik den Connector NAVdiscovery (ehemals NAV2Qlik) entwickelt. Weiterhin wird am Stand des Microsoft ERP Gold Partners die neueste Version Dynamics NAV 2013 zu sehen sein. Auf Basis der flexiblen Unternehmenssoftware sowie eigenentwickelten funktionalen Ergänzungen verhelfen die Experten von prisma informatik ihren Kunden im Mittelstand zu besonders leistungsfähigen ERP- und E-Commerce-Anwendungen. Weitreichende, individuell auf den Einzel-User abgestimmte Auswertungsmöglichkeiten sichern hier zusätzlich die kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung des eigenen Business.

Die Komplettlösung Mail-Order-IT auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV erfüllt höchste Ansprüche an eine Versandhandels-Branchenlösung im B2B und B2C. Das ERP-System verfügt über eine Webshop-Integration und kann an alle führenden E-Commerce-Plattformen angebunden werden. Als Shoplösungen eignen sich etwa OXID eShop, Magento, Intershop, Shopware und andere bekannte Lösungen. Gängige Zahlungsmodalitäten werden in einem automatisierten Zahlungsprozess unterstützt. Neben Bankeinzug, Rechnung und Vorkasse ist nun auch die PayPal-Nutzung integriert. Alle Bewegungen auf dem PayPal-Konto werden automatisch ausgelesen und verarbeitet, sodass manuelle Arbeitsschritte wegfallen und die Fehleranfälligkeit reduziert wird.

Ebenfalls von Mail-Order-IT unterstützt wird eine Frachtführer-Anbindung, das heißt der Druck von Versandetiketten für die automatische Weiterverarbeitung der Daten durch Anbieter wie DHL und UPS. Durch den nahtlosen Prozess erreichen sowohl im B2B als auch im B2C bestellte Waren somit sehr viel schneller ihren Empfänger.

Der neu entwickelte Connector NAVdiscovery (NAV2Qlik) erleichtert Kunden die zuweilen sehr aufwändige Aufbereitung von ERP-Daten für das BI-Tool und reduziert die Vorarbeit auf ein Minimum. QlikView-Scripts lassen sich hiermit automatisch generieren, und auch die Oberflächengestaltung in QlikView ist komfortabel möglich. Im Vergleich zu anderen Connector-Lösungen liegt der Vorteil darin, dass kein vorgefertigtes Script verwendet wird, sondern kundenspezifische Erweiterungen und Anpassungen innerhalb von Dynamics NAV übertragen werden. Zusätzlich lassen sich die ERP-Daten mit QlikView auch sehr komfortabel für Auswertungszwecke wie Bilanzen, Gewinn- und Verslustrechnungen, Kunden- und Artikelgruppierungen oder Kostenpläne nutzen. Verschiedene Templates stehen bereits in der NAVdiscovery-Toolbox zur Verfügung, sodass die Anwender sofort damit arbeiten können. Ausgehend von einer ersten Fragestellung kann der Nutzer durch die einfache Handhabung von QlikView sehr leicht immer tiefer in den Datenbestand eintauchen. Die Anbindung mit NAVdiscovery schafft dadurch umgehend Mehrwerte bei der Datenanalyse.