Konrad Autoteile GmbH


Spezialist für Autoersatzteile rund um München

Mit Hauptsitz in Geretsried betreibt die Konrad Autoteile GmbH acht Kfz-Fachmärkte rund um den Großraum München. Das Angebot umfasst sowohl den Handel mit Ersatzteilen, Equipment und die Vermietung von Fahrzeugausstattung, als auch EDV-Lösungen und Ausrüstung für Fachwerkstätten. Das Unternehmen beschäftigt etwa 160 Mitarbeiter und ist seit 2001 Gesellschafter und Aktionär der Select AG.

Herausforderung, Lösung und Nutzen des Projektes

Ablösung des veralteten Systems CARLADATA, das die aktuellen Anforderungen nicht mehr ausreichend abdecken konnte und durch mangelnde Integration und Updatemöglichkeiten immer wieder zu Problemen führte. Das Ziel war die Schaffung aktiver und transparenter Geschäftsprozesse mit Hilfe eines neuen integrierten Systems mit moderner Oberfläche sowie Verbesserung der Kommunikation der Software mit anderen Systemen.

Mit Unterstützung der prisma informatik wurden die Branchenlösung Automotive-IT auf Basis von Microsoft Dynamics NAV, die BI-Lösung Qlik Sense mit der zertifizierten NAVdiscovery Toolbox sowie die DMS-Lösung DocuWare eingeführt.

Geschäftsprozesse wurden durch die Lösung mit moderner Oberfläche zur Abbildung der Bereiche Finanzbuchhaltung, Verkauf, Einkauf und Lager optimiert. Zudem wurde die Kommunikation der Software mit anderen Systemen verbessert. Der zusätzliche Einsatz von Qlik Sense, NAVdiscovery und DocuWare unterstützt das Unternehmen in weiteren Unternehmensabläufen.