Dank Digitalisierung: Optimierte Produktion durch Datenanalyse


Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ist der digitale Wandel auch in der Fertigungsindustrie endgültig angekommen. Doch die Vernetzung von Maschinen und IT kann viele Vorteile für die Produktion mit sich bringen.

Die Digitalisierung wurde insbesondere durch die Corona-Pandemie weiter vorangetrieben und bringt auch für produzierende Unternehmen weitreichende Veränderungen mit sich. Eine gute Vernetzung, der Austausch und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine, die stetige Verfügbarkeit von Daten und andere Faktoren spielen hierbei eine immer wichtigere Rolle.

Dabei bringt es viele Vorteile mit sich, im Unternehmen ein ganzheitliches IT-System einzusetzen, welches intelligent mit Maschinen vernetzt ist und wichtige Daten direkt in Echtzeit austauscht. Mit der für die Fertigungsindustrie entwickelten Business Anwendung der prisma informatik auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central sind dabei im Zusammenspiel mit der BI-Software von Qlik auch detaillierte und tiefe Datenanalysen möglich.

Produktionsplanungs- und Steuerungssystem in der gleichen Anwendung wie die Kosten- und Leistungsrechnung ergeben dabei ideale Analysemöglichkeiten. Auf Grundlage der analysierten Daten (z.B. Produkt- und Prozessdaten) lassen sich schließlich viele Produktionsabläufe optimieren.

Besuchen Sie unsere Seite für weitere Informationen zu unserer Business Anwendung für die Fertigungsindustrie.