Ab April 2023: Microsoft passt Preise für Cloud-Lizenzen an


Microsoft hat eine größere Preisharmonisierung für seine Cloud-Produkte angekündigt. In diesem Rahmen werden am 01. April 2023 die Preise für alle Cloud-Lizenzen in zahlreichen Regionen erhöht.

Um lokale Währungsschwankungen auszugleichen und einen weltweit einheitlichen Preis (ausgerichtet am USD) zu gewährleisten, passt Microsoft seine Cloud-Preise in diversen Währungen zum 01. April 2023 an. Im Detail werden die EUR-Preise dann für sämtliche Cloud-Lizenzen – also beispielsweise für Dynamics, Office 365 und Microsoft 365 – um 11% erhöht. Die letzte Preisanpassung dieser Art für den EUR-Raum erfolgte im Jahr 2015.

Die Preiserhöhung gilt ab dem 01. April 2023 für alle Neukunden und für alle Bestandskunden mit Renewal Date nach dem 01. April 2023. Bestehende Kunden mit einer laufenden „seat-based“ Lizenz (Legacy und NCE) betrifft die Anpassung während der Laufzeit des Abonnements nicht. Lizenzen, die zu einer bestehenden Subscription hinzuerworben werden, unterliegen ebenfalls dem bisherigen Preis. Erst mit der nächsten Erneuerung der Subscription werden hier die höheren Preise fällig. Für On-Premises Kunden, Hardware oder OEM-Lösungen wird es nach aktuellem Stand vorerst keine Preisanpassungen geben.

Unternehmen wird empfohlen, die Laufzeiten ihrer Subscription Lizenzen in CSP und etwaige alternative Optionen zu prüfen und Lizenzen gegebenenfalls noch vor dem 01. April 2023 zu erwerben bzw. umzustellen, um möglichst lange von den alten Preisen zu profitieren.