Zurück zur Startseite

Business Central: Neuerungen bei der Cloudmigration

Business Central Cloud Migration

Mit der ersten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr wurde auch wieder die Cloudmigration für Dynamics 365 Business Central verbessert.

Immer mehr Unternehmen steigen bei der Verwendung von Business Central auf den Betrieb in der Cloud um. Damit dies reibungslos gelingt, optimiert Microsoft regelmäßig auch die Cloudmigration – so auch wieder im Rahmen der aktuellen Version.

Optimierter Überblick über den Migrationsstatus

Für einen besseren Überblick über den aktuellen Status der Datenmigration wurden mit der letzten Veröffentlichungswelle die Cloudmigrationsseiten in der Anwendung überarbeitet. Die nun verfügbaren Details zum Cloudmigrationsstatus helfen, stets über den derzeitigen Stand der Datenmigration auf dem Laufenden zu bleiben.

Die neuen Optimierungen erleichtern dabei beispielsweise das Auffinden von Fehlern oder Tabellen, die während der Migration übersprungen wurden. Somit lässt sich ein besserer Überblick darüber verschaffen, welche Daten verschoben, überschrieben oder ausgelassen wurden und welche Fehler und Warnungen bei der Migration aufgetreten sind.

Ein- oder Ausschließen von Tabellen bei der Cloudmigration

Die Möglichkeit, bestimmte Tabellen bei der Ausführung von Cloudmigrationen ein- oder auszuschließen, vereinfacht ab sofort die Auswahl der Daten, welche in die Cloud migriert werden sollen. Bei der Datenmigration in die Cloud sollen schließlich oftmals nicht alle oder gar nur bestimmte Tabellen migriert werden.

Künftig ist es daher möglich, anzugeben, ob eine Tabelle bei der Cloudmigration ein- oder ausgeschlossen werden soll. Voraussetzung hierfür ist, dass sie über AL-Code zugänglich und nicht als intern oder nur lokal gekennzeichnet ist.

Nutzung von Telemetriedaten für die Einrichtung von Cloudmigration und Replikationsausführungen

Die Verwendung von Telemetriesignalen für die Einrichtung von Cloudmigration und Replikationsausführungen gibt einen Überblick über alle in den verschiedenen Umgebungen laufenden Migrationen.

Bereits in der vorherigen Version wurden die ersten Telemetriesignale im Zusammenhang mit Cloudmigrationstools eingeführt, mit der Frühjahrswelle 2023 wurde das Angebot nun um Signale für die Einrichtung von Cloudmigration und Replikationsausführungen ergänzt.

Mit diesen zusätzlichen Signalen können Cloudmigrationen für alle verwalteten Umgebungen jetzt einfacher ausgewertet werden. Darüber hinaus wird die Power BI-App für Administrator*innen mit visuellen Elementen ausgestattet, die ebenfalls einen Überblick über die Cloudmigrationen geben. Die neuen Signale können außerdem genutzt werden, um bei bestimmten Ereignissen (z.B. Abschluss einer Replikationsausführung) Benachrichtigungen zu erhalten.

Hinweis: Die aufgeführten Verbesserungen sind vor allem für Lösungspartner relevant, die Business Central Datenbanken von On-Premise in die Cloud umziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert