Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 1: Neue Erweiterungen im Zusammenspiel mit Microsoft Teams

Im Rahmen einer möglichst effizienten Vernetzung verschiedener Geschäftsanwendungen hat Microsoft mit der diesjährigen Frühjahrsversion von Dynamics 365 Business Central auch wieder die Integration mit Teams verbessert.

Business Central 2023 Wave 1 bietet neben zahlreichen Neuerungen in anderen Bereichen auch wieder eine Verbesserung im Zusammenspiel mit Microsoft Teams. Hierbei wurden mit der neuen Version insbesondere die Freigabe von Business Central Karten sowie deren Sicherheitseinstellungen optimiert und erweitert.

Verbesserte Erfahrung mit adaptiven Karten in Teams

Um beispielsweise Geschäftsdaten einfach zu teilen, auf Kontakte zugreifen und schneller auf Anfragen reagieren zu können, besteht bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, Datensätze aus Business Central als Karten in Microsoft Teams freizugeben. Hierzu bietet die Anwendung mehrere Optionen, einen Datensatz zu teilen, z.B. die Funktion „Für Teams freigeben“ im Web Client, das Einfügen eines Deep-Links zu einer beliebigen Seite oder einem beliebigen Datensatz im Teams Chat oder die Suche nach Geschäftskontakten direkt in Teams. Die neue Business Central Version enthält nun einige Verbesserungen, welche das Freigeben einer Karte über Teams noch schneller und einfacher machen.

Beim Teilen einer Nachricht, die eine Business Central Karte enthält, erfordert die Karte selbst beispielsweise künftig keine zusätzlichen Anmeldedaten mehr. Stattdessen verwendet sie zur Anmeldung bei Business Central einfach die aktuelle, bei Teams angemeldete Identität. Fehlermeldungen vom Typ „Zugriff verweigert“, zum Beispiel aufgrund fehlender Berechtigungen für einen Datensatz oder eine Umgebung, werden zudem nahtloser integriert. Karten mit einer Miniaturansicht nehmen außerdem jetzt weniger vertikalen Platz ein. So können mehr umgebende Inhalte im Chat-Bereich von Teams angezeigt werden. Das Kartenlayout wurde dazu so umgestaltet, dass neben den Feldern nun verkleinerte Miniaturansichten angezeigt werden.

Business Central Teams Integration
Neu gestaltetes Business Central Kartenlayout mit reduzierter Höhe (Quelle: Microsoft)

Sicherheit für Teams Karten konfigurieren

Die Microsoft Cloud bietet strenge Sicherheits- und Datenschutzkontrollen zur Verwaltung von Unternehmensdaten. Werden Business Central Datensätze in Form von Karten über Microsoft Teams ausgetauscht, wird der Datensatz für eine schnelle Kontextvermittlung in komprimierter Form dargestellt. Für eine höhere Sicherheit im Unternehmen kann die Darstellung künftig für alle aus Business Central stammenden Karten individuell eingestellt werden.

Auf der neuen Konfigurationsseite können die jeweiligen Karten hierzu nun pro Umgebung konfiguriert werden. Dabei kann ein einfacher Schalter genutzt werden, um die auf der Karte angezeigte Datensatzzusammenfassung auszublenden. Auf diese Weise werden alle Felder einschließlich der Miniaturbilder von der Karte entfernt. Diese Erhöhung der Kartensicherheit wirkt sich jedoch nur auf neu freigegebene Karten aus, nicht auf bereits zuvor freigegebene.

Business Central Teams Integration
Neuer Sicherheitsassistent für adaptive Karten (Quelle: Microsoft)
Business Central Teams Integration
Adaptive Karte vor und nach Einstellung der erhöhten Kartensicherheit (Quelle: Microsoft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert