Für einen effizienteren Einsatz von Finanzberichten wurden diese mit der aktuellen Business Central Version mit einigen Verbesserungen ausgestattet.
Finanzberichte (ehemals Kontenschemata) in Business Central können dazu genutzt werden, um benutzerdefinierte Berichte für Sachkonten zu erstellen. Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version wurden die entsprechenden Seiten optimiert. Auf diese Weise wird deren Nutzung vereinfacht und der gesamte Workflow effizienter.
Für eine optimierte Anwendung wurden sowohl die Seite Finanzberichte als auch zugehörige Seiten folgendermaßen erweitert:
• Die Liste der Finanzberichte wurde ergänzt, um künftig auch Zeilen- und Spaltenanalyseansichten anzuzeigen. Meist müssen dabei für einen funktionierenden Bericht die beiden Analyseansichten für Zeile und Spalte identisch sein. Sollte kein Bedarf für Analyseansichten bestehen, können diese Spalten auch ausgeblendet werden.
• Auf der Seite für Finanzberichte befindet sich die Aktion „Anzeigen“, mit der die Inforegister „Optionen“ und „Dimensionen“ ein- oder ausgeblendet werden können. Auf diese Weise steht mehr Platz für den Bericht zur Verfügung.
• Es kann direkt auf die Zeilen- und Spaltendefinitionen zugegriffen werden. Anwenderinnen werden dabei darüber benachrichtigt, dass sich Änderungen auf die Verwendung des Finanzkontos für alle Benutzerinnen auswirken.
• Über die Aktion „Standardeinstellungen bearbeiten“ kann während der Arbeit in einem Finanzbericht direkt auf die Standardeinstellungen zugegriffen werden. Die Bearbeitung der Standardeinstellungen erfolgt auf dieselbe Weise wie das Öffnen des Berichts im Bearbeitungsmodus. Die gemachten Änderungen wirken sich auf alle Benutzer*innen aus.