Zurück zur Startseite

Microsoft Copilot: Neuerungen für Dynamics 365 Business Central

Microsoft Copilot

Künstliche Intelligenz befindet sich weiterhin auf dem Vormarsch und nimmt mittlerweile Einfluss auf sämtliche Lebensbereiche – insbesondere auch in der Geschäftswelt. Bereits Anfang des vergangenen Jahres wurden daher mit Microsoft Copilot auch in Dynamics 365 Business Central erste KI-Funktionen etabliert. Diese wurden nun mit der zuletzt veröffentlichten Version erweitert und sollen auch in Zukunft kontinuierlich ausgebaut werden.

Bei Microsoft Copilot handelt es sich um eine moderne KI-Lösung, welche insbesondere eine Effizienzsteigerung am Arbeitsplatz ermöglicht, ohne dabei die Förderung der eigenen Kreativität zu vernachlässigen.

Der Einsatz von Copilot verspricht dazu beispielsweise schnelle und einfache Antworten in natürlicher Sprache, Zeitersparnis durch die Automatisierung langwieriger, sich wiederholender Aufgaben sowie die Möglichkeit, die eigene Kreativität mit hilfreichen Inhaltsideen zu wecken und geschäftliche Herausforderungen gekonnt vorhersehen und bewältigen zu können. So lässt sich Fokus im Arbeitsalltag wieder auf das Wesentliche lenken.

Kreativität mit Vorschlägen für Marketingtexte fördern

Bereits seit einiger Zeit besteht mittels Copilot in Business Central die Möglichkeit, durch KI-generierte Vorschläge für überzeugende Marketingtexte Zeit zu sparen und den Umsatz zu steigern. Basierend auf Schlüsselattributen wie Farbe, Größe und Material kann Copilot hierbei mit wenigen Klicks detaillierte Produktbeschreibungen erstellen, die auch den bevorzugten Ton, das gewünschte Format und die erforderliche Länge beachten. Anschließend kann der vorgeschlagene Text noch individuell angepasst und im Handumdrehen auf Shopify oder anderen E-Commerce-Plattformen veröffentlicht werden. Seit Kurzem sind die Vorschläge für Marketingtexte in Business Central nun auch in deutscher Sprache verfügbar.

Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen

Alltägliche Tätigkeiten wie das Suchen von Dokumenten und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter können in einem Unternehmen oftmals wertvolle Zeit in Anspruch nehmen. Der für dieses Frühjahr angekündigte Konversations-Chat mit Copilot in Business Central hilft daher künftig dabei, Fragen schnell und einfach zu beantworten, Datensätze schneller zu finden und sogar neue Fähigkeiten zu erlernen – alles in natürlicher Sprache.

So lässt sich beispielsweise zu Dokumenten navigieren, ohne herkömmliche Menüs verwenden zu müssen. Zudem kann die Einführung neuer Benutzer beschleunigt werden, indem sie Copilot Fragen beantworten lassen – beispielsweise wie, wann oder warum bestimmte Aktionen oder Tätigkeiten in Business Central ausgeführt werden. Copilot ist also ein alltäglicher KI-Begleiter, der dabei unterstützt, Aufgaben schneller zu erledigen, die Produktivität und Dynamik zu steigern und so Zeit für die wichtigsten Arbeiten zu gewinnen.

Business Central Microsoft Copilot
Neuer Copilot Chat in Business Central (Quelle: Microsoft)

Verbesserter Bankabgleich mit Copilot

Der Abgleich von Kontoauszügen mit dem Finanzsystem in Business Central war bisher jeden Monat eine mühsame Aufgabe. Schließlich kostet das akribische Vergleichen jeder einzelnen Position mit neuen oder bestehenden Buchungseinträgen viel Zeit. In der Vergangenheit half Business Central bereits durch den automatischen Abgleich vieler einfacher Eins-zu-Eins-Transaktionen, die Logik war jedoch noch nicht auf komplexere Szenarien ausgelegt.

Copilot vereinfacht den Bankabgleich in Business Central nun aber noch weiter, indem es in Business Central importierte Kontoauszüge analysiert, mehr Transaktionen abgleicht und Einträge für Transaktionen vorschlägt, die nicht automatisch abgeglichen wurden. Durch den Abgleich und die Interpretation von Transaktionsbeschreibungen, Beträgen, Daten und feldübergreifenden Mustern kann schließlich die Genauigkeit des Bankabgleichs optimiert und der manuelle Aufwand reduziert werden.

Mehr KI-Funktionalitäten durch Erweiterungen

Mit entsprechenden Erweiterungen können in Business Central noch weitere KI-Funktionalitäten genutzt werden. Die Erweiterung „Sales and Inventory Forecast“ unterstützt beispielsweise Bestandsprognosen und nutzt KI, um anhand von Verkaufsdaten aus der Vergangenheit die künftige Nachfrage vorauszusagen und so Fehlbestände zu vermeiden.

Mit der Zahlungsverzugsprognose-Erweiterung können zudem ausstehende Forderungen reduziert und Inkassoverfahren optimiert werden, indem vorhersagt wird, ob ausstehende Verkaufsrechnungen wahrscheinlich pünktlich bezahlt werden. Darüber hinaus kann Business Central mit Hilfe von KI auch eine umfassende Cashflow-Analyse erstellen, mit der sich die Liquiditätslage des Unternehmens überwachen lässt.

Smarter und effizienter arbeiten mit Copilot in Business Central

Copilot in Business Central verschafft Unternehmen somit einen Vorsprung durch KI-gestützte Innovationen, die insbesondere der Kreativitätsförderung und der Effizienzsteigerung dienen – stets unter Nutzung des menschlichen Potenzials. Mit der Integration von KI in alltägliche Geschäftsprozesse lassen sich die Möglichkeiten am Arbeitsplatz neu definieren und sich so gewinnbringende Wettbewerbsvorteile sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert