Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 2: Verbesserte Leistung und Geschwindigkeit in der Anwendung

Auch mit der neuen Business Central Herbstversion investiert Microsoft wieder in die Grundlagen von Service und Plattform. Dabei liegt der Fokus auch auf der Optimierung von Leistung und Stabilität.

In diesem Rahmen wurde insbesondere die Datenladegeschwindigkeit in verschiedenen Anwendungsbereichen erhöht, um ein reaktionsschnelleres System zu gewährleisten.

Schnelleres Laden bei Tabellenerweiterungen

Ein Fokus bei dieser Version liegt auf der Optimierung des Datenmodells für Tabellenerweiterungen. Wurde in früheren Versionen eine Tabelle erweitert, wurden die Felder aus der Tabellenerweiterung in einer separaten Tabelle in der Datenbank gespeichert, um die normale Nutzung der Basistabelle nicht zu unterbrechen. Leider wirkte sich dies auch auf die Laufzeitleistung des Systems aus, da der Business Central Server beim Lesen von Daten aus einer Tabelle Daten aus Tabellenerweiterungen zusammenführen musste.

In der neuen Version wurde das Datenmodell für Tabellenerweiterungen geändert, sodass hinzugefügte Felder aus allen Erweiterungen einer Tabelle jetzt in derselben Begleittabelle gespeichert werden. Dadurch können die negativen Auswirkungen von Tabellenerweiterungen auf die Leistung von Basistabellen enorm reduziert werden (Einfügegeschwindigkeit: 2x schneller, Änderungsgeschwindigkeit: 1,5x-2,5x schneller, Löschgeschwindigkeit: 2x-5x schneller, Lesegeschwindigkeit: schneller – laut Herstellerangaben von Microsoft).

Daten von verwaisten Erweiterungen lassen sich nun zudem über die Erweiterungsverwaltung löschen, um die Geschwindigkeit zusätzlich zu erhöhen.

Business Central Optimierte Leistung
Neue Aktion zum Löschen der Daten von verwaisten Erweiterungen

Optimierte Geschwindigkeit bei diversen Anwendungsszenarien

Für die Optimierung der Geschwindigkeit wurde die neue Version darüber hinaus auch in weiteren Nutzungsbereichen verbessert:

Öffnen eines neuen Bowser-Tabs: Das Öffnen der meisten Seitentypen im Client (z.B. Listen, Karten, Berichte und Dokumente) wurde optimiert. Der Business Central Client reagiert dadurch schneller und es kann schneller zwischen den Bowser-Tabs gewechselt werden.

Darstellung der Navigations- und Aktionsleiste: Die Darstellung der Navigations- und Aktionsleiste wurde auf allen Seiten des Clients optimiert und ist nun konsistenter und flüssiger, was den Zugriff auf Aktionen erleichtert.

• Die Synchronisierung von Microsoft Entra Sicherheitsgruppen (früher Azure Active Directory Sicherheitsgruppen) wurde optimiert

• Eine Leistungsoptimierung beim Bericht (11) „FIBU – MwSt.-Abstimmung“ verbessert zudem die Leistung durch Optimierung des Schlüssels.

Leistungssteigerung durch weniger Sperren in der Datenbank

Darüber hinaus soll auch die Verwendung von Datenbanksperren bei der Ausführung von Geschäftslogik ab der neuen Version minimiert werden.

Hierzu wurde das Standardsperrverhalten in AL für nachfolgende Datenänderungen an derselben Tabelle in derselben Sitzung geändert. Das Standard-Sperrverhalten war bisher „UpdateLock“. Dabei erhält ein Benutzer (z.B. bei Vornehmen einer Buchung) eine Aktualisierungssperre für die Daten in der Tabelle, bis er seine Änderungen abgeschlossen hat (oder der Vorgang abgebrochen wurde). Dies konnte zu Konflikten mit anderen Benutzern führen, wenn diese zum Zeitpunkt der Buchung versuchten, auf dieselbe Tabelle zuzugreifen oder sie zu ändern.

Das neue Standardsperrverhalten ist nun „ReadCommitted“. Dabei erhält ein Benutzer beim Lesen von Daten nur eine gemeinsame Sperre (Shared Lock). Dies ermöglicht es anderen Benutzern, gleichzeitig in derselben Tabelle zu lesen und zu schreiben, sofern sie nicht mit den Änderungen anderer Benutzer in Konflikt geraten, weil sie dieselben Daten ändern.

Die Nutzung von Business Central verläuft dadurch schneller und reibungsloser und es treten weniger Fehler oder Unterbrechungen aufgrund von Sperrproblemen auf. Von dieser Verbesserung profitieren insbesondere jene, die über große oder komplexe Datasets verfügen oder häufige bzw. intensive Datenoperationen in ihrem Onlinedienst durchführen.

Das neue Standardsperrverhalten kann nach entsprechenden Tests in der Funktionsverwaltung aktiviert werden („Tri-State-Sperrung in AL“). Mit der nächsten Version (Business Central 2024 Wave 1) wird diese Funktionalität standardmäßig aktiviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert