Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 1 und 2: Erneute Verbesserung des Shopify Konnektors

Business Central Shopify Konnektor

Zur Optimierung des Einkaufserlebnisses und der dahintersteckenden Verkaufsprozesse bietet Microsoft Dynamics 365 Business Central seit einiger Zeit einen Shopify Konnektor. Dieser wurde mit den vergangenen Versionen immer wieder um einige Funktionen erweitert und bekommt auch mit dem diesjährigen Herbstrelease ein erneutes Update.

Bereits mit dem letzten Veröffentlichungszyklus wurden Verbesserungen an der Benutzeroberfläche des Shopify Konnektors vorgenommen, welche auch Änderungen an der Shopify Plattform berücksichtigen.

Wechsel von Konfigurationsvorlagen zu Artikel- und Kundenvorlagen

So können seit einiger Zeit Vorlagen zum Standardisieren der Einstellungen für neue Datensätze verwendet werden, um Kunden- oder Artikeldaten schneller und genauer zu generieren. Anhand von Standardeinstellungen kann beispielsweise sichergestellt werden, dass Buchung und Berichterstellung korrekt sind.

Bisherige Konfigurationsvorlagen erforderten bisher technisches Fachwissen und waren mitunter komplex in ihrer Verwendung. Zur Vereinfachung können nun jedoch simplere Artikel- und Kundenvorlagen genutzt werden. Diese machen es unkomplizierter, Artikel und Kunden auf Listenseiten anzulegen oder Kontakte in Kunden umzuwandeln.

Automatische Freigabe von Verkaufsbelegen steuern

Über den neuen Schalter „Verkaufsaufträge automatisch freigeben“ kann zudem nun das Verhalten des Systems bei der Freigabe von Verkaufsbelegen gesteuert werden. Dies kann unter anderem hilfreich sein, wenn Verkaufsbelege manuell freigegeben werden sollen, weil beispielsweise bestellte Artikel noch nicht für den Versand verfügbar sind.

Kunden in mehrere Shops exportieren

Business Central-Kunden lassen sich in mehrere unterschiedliche Shopify Shops exportieren. Hierzu wurde das neue Feld „Shop-ID“ hinzugefügt.

Aktualisierte Shopify Aktionen auf der Artikelkarte und -liste

Die neue Verknüpfung „Zu Shopify hinzufügen“ funktioniert ähnlich wie die Aufgabe „Artikel zu Shopify hinzufügen“ und fügt dem Shopify Shop den ausgewählten Artikel hinzu. Wenn mehrere Shops konfiguriert sind, fragt der Konnektor nach dem gewünschten Zielshop.

Retouren und Erstattungen von Shopify synchronisieren

Bei der Integration von Shopify in Business Central ist es wichtig, so viele Geschäftsdaten wie möglich synchronisieren zu können. So wird es einfacher, Finanzen und Lagerbestände in Business Central auf aktuell zu halten. Mit der Frühjahrsversion wurden die Informationen, die sich synchronisieren lassen, um Retouren und Erstattungen ergänzt. Die Retouren und Erstattungen, die in Shopify erfasst werden, werden somit in Business Central importiert, wenn Bestellungen synchronisiert werden.

Einfachere Einrichtung der Preissynchronisierung für Shopify

Auch die Preissynchronisierung für Shopify hat mit dem diesjährigen April-Release eine Optimierung erfahren. So sind seither mit Ausnahme des Währungscodes alle Einstellungen auf der Registerkarte „Preissynchronisierung“ verfügbar. Für eine vereinfachte Einrichtung der Integration wurde außerdem die Abhängigkeit der Felder „Debitorenvorlage“ und „Geschäftsbuchungsgruppe“ entfernt. Darüber hinaus wurde die Aktion „Preise synchronisieren“ zur Shopify Shop Card hinzugefügt, um den Start einer manuellen Aktualisierung zu erleichtern, nachdem Einstellungen geändert wurden (z.B. bei Auswahl einer anderen Debitorenrabattgruppe).

Business Central Shopify Konnektor
Aktion „Preise synchronisieren“ (Sync Prices) auf der Shopify Shop Card (Quelle: Microsoft)

Neue Problembehandlung bei der Shopify Integration

Wenn ein Unternehmen ein Problem mit der Integration zwischen Shopify und Business Central hat, sollte dieser Konflikt schnell gelöst werden. Unterschiedliche Protokollierungsebenen können den Zeitaufwand für die Behebung reduzieren.

Zu umfangreiche Protokolle können jedoch schwer zu entschlüsseln sein und viel Platz im Datenbankspeicher beanspruchen. Mit der neuen Herbstversion 2023 erscheint daher eine neue Protokollierungsfunktion. Diese kann bei der Problemlösung und schnellen Identifikation der Ursache helfen. Der optimierte Protokollierungsmodus in der aktuellen Version erfasst nur Fehler. Das neue Feld „Protokollierungsmodus“ ersetzt dabei den Schalter „Protokoll aktiviert“. Hierbei kann zwischen den drei Optionen gewählt werden: „Deaktiviert“ (Entspricht dem Ausschalten des Schalters „Protokoll aktiviert“), „Nur Fehler“ (Standardmäßig für neue Shops aktiviert) und „Alle“ (Entspricht dem Einschalten des Schalters „Protokoll aktiviert“).

Verbesserungen gibt es künftig zudem auf der Seite „Shopify-Protokolleinträge“. Hier gibt der Schalter „Hat Fehler“ an, ob eine Anfrage vollständig fehlgeschlagen ist oder ob eine Antwort Fehlerdetails enthält. Mithilfe dieser Informationen können fehlerhafte Einträge schneller identifiziert werden, wenn die vollständige Protokollierung aktiviert ist. Wenn der Protokollierungsmodus auf „Nur Fehler“ eingestellt ist, werden nur diese Einträge in der Datenbank gespeichert. Die Felder „Anforderungsvorschau“ und „Antwortvorschau“ enthalten darüber hinaus die ersten 50 Zeichen der Anforderung oder Antwort.

Business Central Shopify Konnektor
Einstellung des Protokollierungsmodus (Logging Mode) in der Shopify Shop Card (Quelle: Microsoft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert