Der Zugriff auf Business Central erfolgt mittlerweile immer öfter auch über Mobiltelefone oder Tablets. Die Optionen für mobile Szenarien in Business Central werden daher immer wieder durch neue Funktionen erweitert.
Mit der kürzlich veröffentlichten Herbstwelle wurde so nun die Möglichkeit zum schnellen Finden von Seiten oder Daten auch auf mobilen Geräten ermöglicht. Zudem lassen sich künftig auch Barcodes über die Mobile App scannen.
Suche von Unternehmensdaten auf mobilen Geräten
In dieser Version wurde die „Tell me“-Suche in der mobilen App verfügbar gemacht. Zudem ist die Suche nach Unternehmensdaten nun auch mobil möglich. Alle Berechtigungen werden dabei eingehalten – Benutzer*innen können also nur Daten und Seiten öffnen, auf die sie Zugriff haben.

Der Abschnitt AppSource ist auf Mobilgeräten ausgeblendet. Neu hinzugefügt wurde jedoch darüber hinaus die Möglichkeit, Seiten auf mobilen Geräten, genauso wie auf dem Computer, mit Lesezeichen zu versehen. Die neuen Funktionen müssen auf der Seite „Funktionsverwaltung“ aktiviert werden.
Scannen von Barcodes über die Mobile App
Eine weitere Neuerung im Bereich der mobilen Business Central App ist die Möglichkeit, Barcodes über einen neuen Scanner direkt mit der Kamera eines Mobilgerätes scannen zu können. Die neue Funktion lässt sich auf unterschiedliche Weise triggern. So kann der Barcodescanner unter anderem über eine spezielle Schaltfläche, eine Kachel auf der Startseite, das Öffnen einer Seite oder einen Link ausgelöst werden.
