Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Release Wave 2: Microsoft veröffentlicht diesjährige Herbstwelle

Business Central Herbstversion 2023

Passend zum Oktoberbeginn hat Microsoft wieder die neuen Versionen seiner Business Applikationen ausgerollt, unter anderem Dynamics 365 Business Central. Das diesjährige Herbstrelease enthält wieder diverse neue Funktionalitäten und Verbesserungen.

Neben einigen Neuerungen in der Anwendung und der Entwicklungsumgebung sowie einer allgemein verbesserten Anwendungsfreundlichkeit liegt der Fokus der neuen Business Central Version auch diesen Oktober unter anderem wieder auf dem Zusammenspiel mit Microsoft 365 und Power Platform sowie einer verbesserten Administration.

Mehr Produktivität durch neue Anwendungsfeatures

Kontinuierliche Anwendungsverbesserungen sind auch in der diesjährigen Herbstwelle wieder ein wichtiger Bestandteil. Dabei wurde diesmal insbesondere wieder in die Optimierung der Bestands- und Lagerprozesse investiert.

Darüber hinaus bietet das neue Update auch Neuerungen in anderen Anwendungsbereichen. So lässt sich künftig beispielsweise effektiver mit Arbeitszeittabellen arbeiten, Artikelbuchungsblätter und Lagerort-Arbeitsblätter können in Excel bearbeitet werden und Beleg‑ und Buchungsdaten für Verkäufe und Einkäufe lassen sich synchronisieren. Angekündigt wurde zudem ein integrierter Rich-Text-Editor zur Dateneingabe in alle Medienfelder in Business Central. Bei Seiten können nun außerdem alle Spalten hinzugefügt werden, es sei denn, sie enthalten interne Informationen und sind nicht für die Integration vorgesehen.

Optimierte Nutzungserfahrung

Der 2. Veröffentlichungszyklus 2023 umfasst auch einige Verbesserungen, welche beispielsweise bei der Eingabe, Aktualisierung und Korrektur von Daten unterstützen. Dabei lässt sich unter anderem künftig in Business Central von überall aus auf die Datensuche zugreifen. Zudem können zur Seitenoptimierung vorhandene Tabellenfelder hinzugefügt, zusammengefasste Daten aus bearbeitbaren Feldern eingesehen und neue Aktionen verwendet werden, um im Inline-Validierungsdialog zu navigieren oder Fehler zu beheben. Browser-Registerkarten lassen sich darüber hinaus beim Multitasking nun besser unterscheiden.

Neuerungen soll es auch für die Mobile App geben. So lassen sich künftig Barcodes mit der mobilen Business Central App für iOS und Android scannen. In der mobilen App lässt sich zudem nach Seiten und Daten suchen.

Besseres Zusammenspiel mit Microsoft 365 und Power Platform

Der neue Veröffentlichungszyklus bietet außerdem wieder Neuerungen im Zusammenspiel mit anderen Microsoft 365 Anwendungen. Hierbei liegt der Fokus diesmal auf Sicherheit und Zuverlässigkeit, insbesondere beim Übertragen von Daten nach Excel.

In der vorherigen Version wurden mehrere neue Vorlagen und eine vereinfachte Genehmigungserfahrung basierend auf Power Automate eingeführt. Mit dem neuen Release wird dieser Bereich durch die Einführung diverser Änderungen verbessert.


Neben den aufgeführten Neuerungen wird Business Central mit der kommenden Herbstversion auch in weiteren Bereichen (z.B. die Plattform betreffend) optimiert. Dabei wurden beispielsweise schnellere Ladezeiten, eine Leistungssteigerung durch weniger Sperren in der Datenbank sowie verbesserte Prozesse für Update-Releases angekündigt.

Detaillierte Informationen zu den aufgeführten und weiteren ausgewählten Features in der neuen Version von Business Central erhalten Sie wie immer in Kürze auf unserem Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert