Dynamics 365 Business Central: Hilfreiche Features für mehr Produktivität

Seit einigen Wochen ist das neue Release von Microsofts ERP-Software Dynamics 365 Business Central (ehemals Dynamics NAV) nun sowohl in der Cloud-, als auch in der On-Premise-Version auf dem Markt. Mit neuen Features und Verbesserungen möchte die Lösung, wie auch bereits in früheren Versionen, insbesondere die Produktivität und das Nutzererlebnis optimieren.

Viele der eingeführten Neuerungen zielen daher auch diesmal wieder darauf ab, das Arbeiten mit der Software angenehmer, einfacher und zeitsparender zu machen. Insbesondere die erneuerte, moderne Web Client Umgebung sowie diverse Produktivitätsfunktionen tragen wesentlich dazu bei.

Verbesserte Suche, Filterung und Navigation von Listendaten

Für besonders effizientes und produktives Arbeiten ist es wichtig, benötigte Daten im System schnell zu finden. Hierzu bietet Business Central beispielsweise eine verbesserte Suche. Das Feld „Suche“ ersetzt dabei das bisherige Feld „Suche nach Seite oder Bericht“ und ermöglicht es, neben Objekten wie Seiten und Berichten zum Beispiel auch Aktionen und Produktdokumentationen zu suchen. Für bessere Ergebnisse sorgt zudem eine überarbeitete Suchlogik.

Suchfunktion in Dynamics 365 Business Central
Neues Suchfeld in Dynamics 365 Business Central

Hilfreich sind dabei auch die erweiterten Filterungsmöglichkeiten mithilfe vordefinierter und benutzerdefinierter Filter, die auf mehrere Felder gleichzeitig angewendet werden können. Der neue Filterbereich ist auf allen Seiten verfügbar, auf denen Listen angezeigt werden (z.B. Arbeitsblätter oder Dokumentpositionen) und ist am Rand der jeweiligen Liste verankert.

Verbesserte Filteroptionen in Dynamics 365 Business Central
Verbesserte Filteroptionen in Dynamics 365 Business Central

Reaktionsschnelle & skalierbare Raster und weitere Features

Optimiert wurden zudem die Raster, welche nun reaktionsschneller und skalierbarer sind, um mehr Daten aufnehmen zu können. So können Raster für eine schnellere Navigation ab sofort auf mehr Zeilen und Spalten skaliert werden. Durch nahtloses Scrollen kann der Anwender nun mit der Tastatur oder der Bildlaufleiste an eine beliebige Stelle in der Liste scrollen – die gewünschten Daten werden dabei ohne Verzögerung angezeigt.

Zu den produktivitätssteigernden Features in Dynamics 365 Business Central zählen darüber hinaus weitere nützliche Funktionen, wie beispielsweise zeilenbasiertes Copy & Paste sowie eine bessere Tastaturnavigation und erweiterte Tastenkombinationen. Eine neue Tenant-Verwaltung und eine verbesserte Entwicklungsumgebung für Extensions sorgen schließlich auch in anderen Funktions-Bereichen für ein schnelleres und bequemeres Arbeiten mit Dynamics 365 Business Central.



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