Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 1: Optimierungen bei der modernen Aktionsleiste

Für eine möglichst bequeme und intuitive Bedienung wird Dynamics 365 Business Central regelmäßig optimiert und übersichtlicher gestaltet. Mit der zuletzt veröffentlichten Frühjahrsversion wurde hierzu auch wieder die Aktionsleiste verbessert.

Mehr Produktivität durch eine optimierte Aktionsleiste auf allen App-Seiten

Ein bestimmter Bereich der Aktionsleiste in Business Central kann an branchen- oder unternehmensspezifische und eigene Anforderungen angepasst werden. Hierbei lassen sich Aktionen zur Leiste hinzufügen, die leicht zu finden und in der gesamten Anwendung verfügbar sein sollen. Dies verschafft insbesondere auch neuen Benutzer*innen einen schnellen und einfachen Einstieg.

Die moderne, anpassbare Aktionsleiste wurde bereits in der vorherigen Oktoberversion bereitgestellt. Mit dem aktuellen Release wurden nun weitere Optimierungen für die wichtigsten 180 Seiten in der Anwendung hinzugefügt. Dabei wurden auf zusätzlichen Anwendungsseiten einige häufig genutzte Aktionen an markantere Stellen in der Aktionsleiste gesetzt. Diese speziellen Aktionen sind somit leichter zu finden und schneller zugänglich.

Aktionsleiste an Ihre Anforderungen in Belegzeilen anpassen

Mit der aktuellen Business Central Version wurde die generelle Art und Weise, wie Menüs an eigene Anforderungen angepasst werden können, noch flexibler gestaltet. Neben der Hauptaktionsleiste oben auf den Seiten lassen sich daher nun auch Aktionen für Unterbereiche im Inhaltsbereich personalisieren – zum Beispiel die Aktionsleiste für Belegzeilen.

Um Seiten anzupassen, muss einfach die Aktion „Personalisieren“ im Einstellungsmenü in der oberen rechten Ecke von Business Central ausgewählt werden. Hier können schließlich die jeweiligen Änderungen vorgenommen werden.

• Aktionsleisten für Unterbereiche zeigen standardmäßig weitere Aktionen (Weitere Optionen) an und die Gruppe „Verwalten“ ist standardmäßig angeheftet, sodass schnell auf wichtige Aktionen zugegriffen werden kann.

• Ab sofort lassen sich Aktionen zwischen Gruppen verschieben, beispielsweise die Aktion „Lieferzeilen abrufen“ aus der Aktionsgruppe „Funktionen“.

• Aktionsgruppen und Multifunktionsaktionen lassen sich sowohl zwischen Gruppen als auch in den Stamm der Aktionsleiste eines Unterbereichs verschieben. So wurde beispielsweise die Gruppe „Zeilen mit Problemen anzeigen“ in eine Multifunktionsaktion umgewandelt und zum Stamm der Aktionsleiste eines Unterbereichs eingestuft. Ebenso die Aktionsgruppe „Artikelverfügbarkeit“.

• Das Menü „Personalisierung löschen“ für Unterbereiche enthält zudem jetzt Optionen zum Löschen der Personalisierung für „Nur Aktionen“, „Nur Felder und Spalten“ oder „Alle Personalisierungen“.

Business Central Optimierungen Aktionsleiste
Neue Personalisierungsmöglichkeiten in der Aktionsleiste der Unterseite (Quelle: Microsoft)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert