Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Neuerungen für Visualisierungen im Juni

Qlik Sense Cloud Visualisierungen

Zur Erstellung von möglichst gewinnbringenden und ansprechenden Visualisierungen erweitert und optimiert Qlik kontinuierlich die Design-Optionen in Qlik Sense Diagrammen – so auch wieder im Juni.

In den vergangenen Wochen wurden daher in der Cloud-Version erneut die Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Benutzerfreundlichkeit in verschiedenen Diagrammen verbessert.

Optimiertes Design für Schaltflächenobjekte

So kann ab sofort das Design von Schaltflächenobjekten verändert werden. Dabei lassen sich Schriftarten, Bezeichnungen und auch das Layout anpassen.

Diagrammanimationen auch für Bullet- und Liniendiagramme

Diagrammanimationen können nun auch in den Diagrammtypen Bullet-Diagramm und Liniendiagramm aktiviert werden.

Mit Diagrammanimationen lässt sich in einer Visualisierung der allmähliche Übergang von der alten Ansicht zur neuen Ansicht darstellen, wenn Daten geändert wurden (z.B. nachdem eine Auswahl getroffen wurde). Die Animationen können in den App-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Neue Gestaltungsmöglichkeiten für Baumkarten

Über ein neues Fenster lässt sich nun das Aussehen und Verhalten von Baumkarten den Anforderungen des Unternehmens, der Abteilung oder dem persönlichen Stil anpassen. Dabei lassen sich beispielsweise Schriftgröße, Farbe, Titel, Untertitel und Fußnoten verändern. Auch  Hintergrundbild und Hintergrundfarbe können ausgewählt werden.

Bedingungsbasiertes Ein- und Ausblenden von Kennzahlen im Balkendiagramm

In Balkendiagrammen ist es nun möglich, verschiedene Dimensionen oder Kennzahlen im gleichen Diagramm ein- oder auszublenden. Hierzu kann über die Anzeigebedingungsformel ein einfacher Umschalter hinzugefügt werden. Das neue Feature gibt mehr Kontrolle, verbessert die Anpassung und spart zudem Platz.

Symbolleiste und Überschrift von Arbeitsblättern in Apps ausblenden

Mit neuen Einstellungen in den App-Optionen können jetzt die Symbolleiste und die Überschrift für alle Arbeitsblätter aktiviert und deaktiviert werden. Das Ausblenden von Symbolleiste und Überschrift der Arbeitsblätter schafft mehr Platz für Inhalte. Darüber hinaus können die Auswahlen für Titel und die Navigationsleiste angepasst werden.

Neue Designoptionen für Qlik Sense Diagrammlegenden

Neue Designoptionen für Legenden bieten ab sofort mehr Flexibilität und Anpassungsmöglichkeiten. Das neue Legendendesign ist für Linien-, Balken-, Torten-, Marimekko-, Wasserfall-, Punkt- und Verteilungsdiagramme verfügbar. Zur Verfügung stehen unter anderem neue Optionen für die Schriftartfamilie, die Schriftgröße und die Farbe für Titel und Legenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert