Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Neuerungen für Visualisierungen im Herbst

Qlik Sense Neuerungen Visualisierungen

Um möglichst effiziente und optisch ansprechende Visualisierungen erstellen zu können, erweitert und verbessert Qlik regelmäßig die Funktionalitäten und Design-Optionen in Qlik Sense Diagrammen – so auch wieder in diesem Herbst.

In diesem Rahmen wurden in den vergangenen Wochen in der Cloud-Version erneut die Gestaltungsmöglichkeiten sowie die Anwendungsfreundlichkeit in verschiedenen Diagrammen optimiert.

Neues Linienobjekt

Mit einem neuen Linienobjekt lassen sich ab sofort einfache Linien auf Arbeitsblätter zeichnen. Dies sorgt für mehr Anpassungsmöglichkeiten und Details auf Arbeitsblättern. Das neue Linienobjekt kann zum Trennen oder Gruppieren von Inhalten auf einem Arbeitsblatt oder aber auch zum Erstellen benutzerdefinierter Dashboards verwendet werden. Außerdem bietet es diverse Anpassungsmöglichkeiten (u.a. bezüglich des Designs, der Breite und der Linienfarbe).

Optimierte Verarbeitung von Schriftarten

Darüber hinaus wurde die Verarbeitung von Schriftarten aktualisiert. Im Dropdown-Menü steht dabei nun eine Vorschau der Schriftart zur Verfügung. Open-Source-Schriftarten sind gesammelt. Aus diesem Grund werden die Schriftarten überall gleich gerendert – sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Druckausgabe und beim Herunterladen von Bildern.

Das Aussehen von Dashboards bleibt dabei gleich. Neue Schriftarten kommen nur zum Einsatz, wenn App-Entwickler*innen sie aktiv anwenden. Es lässt sich eine eigene Schriftart nutzen, eine benutzerdefinierte Formatvorlage erstellen und die eigene Schriftart einschließen.

Mehrseitiger PDF-Download im Tabellendiagramm

Tabellendiagramme wurden nun über eine häufig gewünschte Funktion – die mehrseitige PDF-Ausgabe – ergänzt. Dadurch lässt sich mehr als nur die aktuelle Ansicht der Tabelle (insgesamt bis zu 50 Seiten) herunterladen.

Neue Filterfenstereinstellungen

Das Filterfenster wurde zudem über eine Einstellung für die Abmeldebestätigung erweitert. Dies ist insbesondere im Rastermodus hilfreich, wenn das Filterfenster als Schaltflächenleiste dient.

Aktualisiertes Objekt für Einblicke in natürlicher Sprache

Aktualisiert wurde kürzlich auch das Objekt für Einblicke in natürlicher Sprache. Es wurde in das Fenster für Standarddiagramme verschoben und bietet nun eine insgesamt bessere Funktionalität, optimierte Einblicke und native Unterstützung für alle Qlik Cloud Funktionen.

So kann ab sofort nicht nur den Kontext manuell mit Dimensionen und Kennzahlen konfiguriert werden, sondern auch direkt ein gewünschtes Diagramm ausgewählt werden, welches die Einblicke automatisch berücksichtigen. Auf diese Weise lassen sich sehr einfach Datenanzeigen und Interpretationen für eine Visualisierung hinzufügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert