Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 2: Neuerungen in Analyse und Reporting

Mit der aktuellen Business Central Version wurden auch die Möglichkeiten zur Datenanalyse durch eine Erweiterung des neuen Analysemodus wieder optimiert.

In jüngster Vergangenheit hat Business Central seine bisherige Struktur im Analyse-Bereich aufgebrochen und seine bis dato starren und wenig flexiblen analytischen Reports um weitaus dynamischere Analyseansichten ergänzt. Der kürzlich eingeführte neue Analysemodus wurde mit der aktuellen Version hierzu wieder erweitert.

Analyse, Gruppierung und Ausrichtung von Abfragedaten

Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version lassen sich nun auch Daten aus Abfragen (Queries) direkt im Client analysieren, ohne die Seite in Excel öffnen oder einen Bericht ausführen zu müssen. Auf diese Weise steht neben den etablierten Analysemöglichkeiten über Reports, Excel oder Finanzberichte (ehemals Kontenschemata) ein weiteres Feature für die Datenanalyse zur Verfügung, welches genutzt werden kann, ohne zwischen den Anwendungen wechseln zu müssen.

Bereits im 1. Veröffentlichungszyklus 2023 wurde hierzu der Analysemodus in einer Vorschauversion als neue Möglichkeit der Interaktion mit Daten auf Listenseiten eingeführt. Anstatt Berichte mit unterschiedlichen Optionen und Filtern auszuführen, lassen sich dabei ganz einfach mehrere Registerkarten hinzufügen, die unterschiedliche Aufgaben oder Ansichten (z.B. „Meine Kunden“, „Folgeartikel“, „Kürzlich hinzugefügte Lieferanten“, „Verkaufsstatistiken“) der Daten wiedergeben.

Business Central 2023 Wave 2 ermöglicht hierbei nun auch die Analyse von Daten aus beliebigen Queries, genau wie auf einer Listenseite. Mittels eines Abfrageobjekts lassen sich dabei Daten aus mehreren Tabellen zusammenführen. So können beispielsweise Daten zu Verkaufsaufträgen mit zusätzlichen Informationen über die Kunden oder die beteiligte Verkaufskraft kombiniert werden.

Business Central Analyse Reporting
Analyse von Query-Daten (im Beispiel „Debitorenposten nach Postleitzahlen“) im Analysemodus von Business Central

Anschließend können die jeweiligen Queries mithilfe der RunObject-Eigenschaft als Aktion auf Seiten eingefügt werden. Dabei werden die Daten in Echtzeit ausgewertet – stets unter Beachtung der für den jeweiligen Nutzer eingerichteten Datensicherheit.

Für umfangreichere und komplexere Auswertungen empfiehlt sich jedoch auch weiterhin der Einsatz eines modernen und dynamischen Datenanalysetools wie beispielsweise Qlik Sense.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert