In den vergangenen Monaten wurde die Qlik Application Automation unter anderem mit neuen Möglichkeiten zur Überwachung von Automatisierungen, zum Hinzufügen von Diagrammen zu einem Bericht und zum Automatisieren von Unternehmensglossaren ausgestattet.
Mit der Qlik Application Automation (QAA) lassen sich über einen visuellen Builder dynamische Analyse- und Integrations-Workflows zu erstellen, welche automatisch die entsprechenden Aktionen in den gewünschten SaaS-Anwendungen auslösen. Die entsprechenden Automatisierungsfunktionen werden dabei kontinuierlich erweitert und optimiert. Auch in den vergangenen Monaten wurden daher wieder neue Features hinzugefügt und Verbesserungen vorgenommen.
Diagramm zu einem Bericht hinzufügen
In den vergangenen Monaten wurde der Qlik Reporting Konnektor in Qlik Application Automation erweitert. Dadurch ist es nun auch möglich, Berichte mit Diagrammen zuzulassen. Hierzu wurden die Blöcke „Diagramm zu Bericht hinzufügen“ und „Diagramm zu Multi-App-Bericht hinzufügen“ ergänzt. Dadurch können Berichtsentwickler Berichte erstellen, die sowohl Diagramme als auch Arbeitsblätter enthalten.
Überwachung von Automatisierungen verfügbar
Darüber hinaus können Mandantenadministratoren innerhalb der intuitiven Verwaltungskonsole künftig nahtlos Automatisierungen über alle Benutzer eines Mandanten hinweg überwachen. Dabei können sie sich durch eine erweiterte Filterung jetzt leicht einen Überblick über alle Automatisierungen verschaffen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt werden. Zudem lassen sich geplante Automatisierungen anzeigen und eine Liste aller fehlgeschlagenen Automatisierungsausführungen in einem bestimmten Zeitraum abrufen.
Mandantenadministratoren haben nun auch die Möglichkeit, Automatisierungen zu aktivieren bzw. deaktivieren, zu löschen sowie den Automatisierungsbesitzer zu ändern.
Über neue effiziente Sortieroptionen kann außerdem auf der Registerkarte „Automatisierungen“ nach „Automatisierungsname“, „Letzter Ausführungsstatus“, „Letzte Ausführung“, „Erstellt“ oder „Letzte Aktualisierung“ sortiert werden.
Hinzugefügt wurden auch neue Filteroptionen zur Feinsteuerung. So lässt sich auf der Registerkarte „Automatisierungen“ nach „Automatisierungsname“, „Letzter Ausführungsstatus“, „Ausführungsmodus“ oder dem neuen Feld „Besitzer“ filtern. Gefiltert werden kann auf der Registerkarte zudem nach „Automatisierungsname“, „Letzter Ausführungsstatus“, „Startzeit“, dem neuen Feld „Besitzer“ oder sogar nach „Automatisierungs-ID(s)“.
Automatisierung für Unternehmensglossar
Veränderte Branchenanforderungen, neue Geschäftsbestimmungen und technischer Fortschritt machen es notwendig, das eigene Unternehmensglossar regelmäßig zu aktualisieren. Nur so können Terminologie und Definitionen an die neuesten Standards angepasst und stetige Compliance gewährleistet werden.
Der manuelle Im- und Export der entsprechenden Informationen und Werte kann mitunter jedoch sehr zeitaufwendig und fehleranfällig sein. Um dies zu vermeiden, wurde Qlik Application Automation nun mit neuen Konnektoren ausgestattet, welche automatisch Aktualisierungen am Qlik Cloud Unternehmensglossar verarbeiten können. Auf diese Weise wird die Verwaltung des Datenvokabulars unternehmensweit enorm vereinfacht.