Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 2: Neuerungen im Lagerbereich

Business Central Neuerungen Lager

Kontinuierliche Anwendungsverbesserungen waren auch in der vergangenen Herbstwelle von Business Central wieder ein wichtiger Bestandteil. Dabei wurde diesmal insbesondere auch wieder in die Optimierung der Bestands- und Lagerprozesse investiert.

Business Central 2023 Wave 2 wurde wieder in verschiedenen Lagerbereichen erweitert. Neben einer Optimierung der Abwicklung von Eingangsüberschüssen, einer detaillierteren Unterscheidung von Lagervorgängen und der verbesserten Nutzung von Einlagerungsvorschlägen beinhaltet die aktuelle Version auch eine neue Verfügbarkeitsübersicht und die Möglichkeit, Artikelvarianten teilweise oder ganz zu sperren.


Eingangsüberschuss bearbeiten

Wenn mehr Ware als bestellt eintrifft, ist es mitunter sinnvoller diese anzunehmen, statt die Annahme zu verweigern. So kann es beispielsweise auch kostengünstiger sein, die überschüssigen Artikel einzulagern, als diese zurückzusenden. Eventuell bietet der Lieferant hierfür sogar einen Rabatt an. Mit Business Central lassen sich diese überschüssigen Eingänge verarbeiten, ohne eine neue Bestellung vorbereiten und möglicherweise extra eine Genehmigung anfordern zu müssen. Die zuletzt veröffentlichte Version ermöglicht es dabei nun, Eingangsüberschüsse auch in Lagereinlagerungsbelegen zu verwenden. Bisher war dies nur in Bestellungen und Wareneingängen möglich.

Business Central Neuerungen Lager
Bearbeitung von Eingangsüberschüssen in Lagereinlagerungsbelegen

Detailliertere Unterscheidung der Lagervorgänge

Für Lagerprozesse wie Kommissionierung und Wiederbeschaffung gibt es längst keine Einheitslösung mehr. Business Central bietet daher eine Fülle an Funktionen für die Lagerverwaltung und ermöglicht Unternehmen eine individuelle Konfiguration von Eingangs- (Einkauf), Ausgangs- (Verkauf) und internen (Produktions-)Workflows.

Mit der aktuellen Business Central Version wurden die Konfigurationsmöglichkeiten nun erweitert. So kann künftig auch für Produktion, Montage und Projekte eine eigene Lagerdurchlaufsteuerung festgelegt werden. Beispielsweise lässt sich hierdurch bei der Ausgabe der Produktion konfigurieren, ob eine Lagerabwicklung oder eine Lagereinlagerung erfolgen soll oder nicht.

Business Central Neuerungen Lager
Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für verschiedene Lagervorgänge

Einlagerungsvorschläge verwenden

Mit Business Central 2023 Wave 2 wurde zudem eine Funktion für grundlegende Lagerkonfigurationen eingeführt, welche bisher nur über eine erweiterte Konfiguration verfügbar war. Business Central schlägt hierbei den am besten geeigneten Lagerplatz für Artikel vor und richtet sich dabei nach der Priorität der Lagerplätze, der Mindest- und Höchstmengen, die für feste Lagerplätze angegeben wurden oder der für das Lager eingerichteten Einlagerungsvorlage.

Einlagerungsvorlagen können eingerichtet werden, um die Einlagerung von Artikeln im Lager noch detaillierter zu steuern. Sie sind besonders nützlich, wenn Artikel oder Lagereinheiten besondere Lageranforderungen haben, z.B. Volumen, Klasse oder Lagerplätze, die dieselben Artikel enthalten. Die jeweiligen Einlagerungsregeln lassen sich dabei zeilenbasiert erstellen und werden bei der Suche nacheinander abgearbeitet.

Business Central Neuerungen Lager
Einrichtung und Verwendung neuer Einlagerungsvorlagen

Business Central sucht dann schließlich einen Lagerplatz, welcher die für das Lager, den Artikel oder die Lagereinheit eingerichteten Einlagerungsanforderungen erfüllt. Wird kein passender Lagerplatz gefunden, wird anhand der Anforderungen in der zweiten Zeile gesucht. Entsprechen mehrere Lagerplätze den Kriterien der Einlagerungsvorlage, verwendet Business Central den Lagerplatz mit der höchsten Priorität. Wenn die Kriterien der Einlagerungsvorlage und die Lagerplatzpriorität bei mehreren Lagerplätzen identisch, schlägt Business Central den Lagerplatz mit dem höchsten Lagerplatzcode vor.

Verfügbarkeitsübersicht zum Berechnen von Mengen im Lager

Aus Quelldokumenten wie Verkaufs-, Produktions- oder Montageaufträgen lassen sich nun über die Schaltfläche „Zusammenfassung anzeigen (gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung)“ erweiterte Informationen zur Verfügbarkeit von Artikeln im Lager abrufen. Die Informationen liegen in Echtzeit vor und berücksichtigen Faktoren, die sich auf die Verfügbarkeit auswirken, z.B. dedizierte Lagerplätze, gesperrte Lagerplätze sowie Artikel, die nicht zur Kommissionierung verfügbar sind.

Business Central Neuerungen Lager
Schaltfläche „Zusammenfassung anzeigen (gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung)“ zur Anzeige der neuen Verfügbarkeitsübersicht

Beispielsweise könnten Artikel reserviert sein oder auf Einlagerungs- oder Versandvorgänge warten. Über die Zusammenfassung lassen sich die Artikel überprüfen, die Business Central nicht in die Kommissionierbelege aufgenommen hat, und schließlich erforderliche Maßnahmen ergreifen.

Die Funktionalität ist verfügbar für Standorte, die für die gesteuerte Einlagerung und Kommissionierung konfiguriert sind.

Artikelvarianten sperren

Im Laufe der Zeit kann es passieren, dass einige Artikelvarianten im System nicht mehr benötigt werden. Nicht weiter verwendete Varianten können in Business Central zwar nicht gelöscht, nun aber gesperrt werden. So lässt sich verhindern, dass die Varianten in Verkaufs- oder Einkaufspositionen ausgewählt oder in Transaktionen gebucht werden. Zur Auswahl stehen hierbei die Optionen „Gesperrt“, „Für den Einkauf gesperrt“ und „Für den Verkauf gesperrt“.

Business Central Neuerungen Lager
Neue Schaltflächen zum Sperren von Artikelvarianten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert