Zurück zur Startseite

Neuerungen in Excel Layouts für Business Central

Business Central Excel Layout

Die zuletzt veröffentlichte Business Central Version hat wieder diverse Neuerungen in unterschiedlichen Bereichen mit sich gebracht. In diesem Rahmen wurden kürzlich auch die Excel Berichtslayouts optimiert.

Seit Kurzem ist es beispielsweise möglich, In Excel Layouts verfügbare statische und Laufzeitmetadaten zu verwenden. Darüber hinaus lassen sich Excel Layouts künftig auch beim Ausführen des Berichts in andere Sprachen übersetzen.

Metadaten in Excel-Layouts nutzen

Eine neue Funktion erleichtert nun den Zugriff und die Verwendung von Metadaten in Business Central Berichten. Dadurch ist weniger Codierung in AL erforderlich, gleichzeitig erhöhen sich Self-Service und Effizienz bei der Berichterstellung.

Bisher konnten Ersteller von Excel-Layouts nur Meta- oder Laufzeitdaten der Berichtsanforderung verwenden, wenn diese im vom Berichtsentwickler bereitgestellten Datensatz verfügbar waren.

Künftig verfügen Excel Berichte jedoch immer über ausgeblendete Arbeitsblätter mit folgenden Daten:

• AL-Metadaten des Berichts
• Metadaten der Anforderung
• Seitenoptionen der Anforderung
• Seitenfilter der Anforderung
• Berichtsbezeichnungen

Die neuen Metadaten in Layouts können unterschiedlich verwendet werden. So müssen Firmenname und Benutzer beispielsweise nicht mehr im Berichtsdatensatz oder in Parametern kodiert werden. Sie lassen sich einfach aus dem Arbeitsblatt für die Berichtsanforderung übernehmen. Darüber hinaus sind zum Beispiel alle Berichtsbezeichnungen nun über das entsprechende Arbeitsblatt verfügbar und müssen somit nicht extra zum Berichtsdatensatz hinzugefügt werden.

Übersetzbare Excel Layouts

Wenn ein Unternehmen in mehreren Ländern oder Regionen tätig ist, kann es hilfreich sein, Berichte in unterschiedlichen Sprachen erstellen zu können. Hierzu können ab sofort Berichte mit Excel Layouts versendet werden, bei denen die Excel Ausgabe beim Ausführen des Berichts in die gewünschte Sprache übersetzt wird. Das heißt, dass Berichte mit Excel Layouts jetzt mehrsprachig sein können, so wie es bereits von RDL oder Word Layouts bekannt ist.

Folgende Standard Excel Layouts lassen sich nun übersetzen, wenn der Layouter darin die neue $$-Syntax verwendet:

• Arbeitsblattnamen
• Diagrammüberschriften
• Pivot-Elemente
• Slicer
• Gemeinsame Zeichenfolgen

    Wenn der Bericht für einen Benutzer ausgeführt wird, ersetzt der Business Central Server schließlich die von $-Zeichen umgebene Zeichenfolgen durch entsprechende Beschriftungen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert