Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 2: Neuerungen bei Power Automate

Mit der Dynamics 365 Business Central 2023 Wave 2 wurde auch die Integration mit der Power Platform wieder verstärkt.

Neben einer neuen Möglichkeit, auf Business Central Ereignisse in Power Automate zu reagieren, wurden dabei auch die Power Automate Vorlagen erweitert.

„Business Events“ – Auf Business Central Ereignisse in Power Automate reagieren

Die zuletzt veröffentlichte Version ermöglicht die Erstellung von Flows, die auf bestimmte Geschäftsereignisse („Business Events“) in Business Central (ab Version 22.2) reagieren. Durch die Funktion lassen sich also Flows mit bestimmten Geschäftsereignissen verknüpfen, die von Business Central ausgelöst werden. Die Liste der Ereignisse kann dabei von Partnern noch erweitert werden.

Zur Unterstützung der Funktion wurde der Business Central Konnektor Trigger „Wenn ein Geschäftsereignis eintritt“ hinzugefügt. Der Trigger reagiert sofort auf jedes Geschäftsereignis, das in einer ausgewählten Umgebung ausgelöst wird. Er reagiert dabei auf Ereignisse in einem bestimmten Unternehmen oder in einem beliebigen Unternehmen in der jeweiligen Umgebung.

Business Central Power Automate
Erweiterbare Liste möglicher Business Events in Business Central 2023 Wave 2 (Quelle: Microsoft)

Dem Ersteller wird dabei mehr Kontext geboten, auf dem er die Flow-Logik aufbauen kann – z.B. Umgebung, Firmen-ID und Firmenname sowie initiierende Benutzer-ID. Der Trigger reagiert zudem auf mehrere Ereignisse gleichzeitig (auch parallel).

Optimierung der Power Automate Vorlagen

In Business Central 2023 Wave 2 wurde darüber hinaus die Power Automate Integration durch neue Aktionen optimiert. So gibt es beispielsweise die neue Aktion „Genehmigungsprozess erstellen“, welche automatisch eine anpassbare Genehmigungsprozess-Vorlage auf der Power Automate Plattform anlegt (wenn die Seite dies unterstützt). Neu ist zudem eine Aktion zur Erstellung eines automatisierten Hintergrundflows, über welche sich beispielsweise direkt„Business Events“ oder Tabellenänderungen anlegen lassen. Es lassen sich jedoch auch weiterhin manuelle Flows erstellen.

Weitere Neuerungen

Neben den „Business Events“ und optimierten Vorlagen hat die Power Platform noch weitere Verbesserungen erfahren. So wurde beispielsweise der Grenzwert für Massenaktualisierungen von 100 auf 1000 Datensätze erhöht. Die neue Aktion „List Companies (V3)“dient zudem nunzur Abfrage aller Mandanten und zur dynamischen Unterstützung des Mandanten in den anderen Aktionen.

Die Power Automate Vorlagen wurden darüber hinaus um Templates für ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren, für Team-Benachrichtigungen bei „Business Events“, zur Planung eines Kundenbesuchs, für eine Übersicht der offenen Rechnungen eines Kunden per E-Mail und für eine Übersicht über den Lagerbestand im Unternehmen erweitert.

Die Business Central Version 2 Konnektoren werden außerdem künftig ausgeblendet und voraussichtlich ab 2025 nicht mehr verfügbar sein. Dafür werden jetzt Power Pages (früher Portals) in Business Central Virtual Tables (Vorschau) unterstützt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert