Zurück zur Startseite

Qlik Sense Cloud: Neuerungen und Optimierungen für Diagramme und Arbeitsblätter

Qlik Sense Diagramm Neuerungen

Für möglichst umfassende Analysen und optisch ansprechende Visualisierungen erweitert und optimiert Qlik kontinuierlich die Gestaltungsmöglichkeiten in Qlik Sense Diagrammen. In den vergangenen Wochen wurden daher in der Cloud-Version von Qlik Sense unter anderem wieder die Design-Optionen in diversen Diagrammen sowie die Download-Leistung verbessert.

Je umfangreicher die Möglichkeiten zur Anpassung von Diagrammen sind, desto besser kann auch deren Übersichtlichkeit und das damit einhergehende Verständnis für die dargestellten Daten sein. Qlik hat daher auch in den vergangenen Wochen wieder neue Optionen und Optimierungen für verschiedene Diagramme in Qlik Sense bereitgestellt. Verbessert wurden zudem auch die Steuerung von Diagrammanimationen und die Leistung beim Herunterladen von Diagrammen und Arbeitsblättern.

Neuerungen bei den Designs für Wasserfall-, Histogramm-, Verteilungs-, Boxplot, Messuhr- und KPI-Diagrammen

Ab sofort kann in diversen Diagrammen der Stil der Schriftart für Titel und Untertitel ausgewählt werden. Eine neue Registerkarte „Allgemein“ bietet dabei neue Optionen zum Ändern von Schriftart, Schriftgröße, Schriftfarbe und Hervorhebung. Über die Registerkarte „Diagramm“ lässt sich darüber hinaus die Formatierung von Scroll-Leisten und benutzerdefinierten Kopfzeilen anpassen.

Auf die Diagrammarten Wasserfall, Histogramm, Messzeiger, KPI, Boxplot und Verteilungsdiagramm kann jetzt auch eine benutzerdefinierte Hintergrundfarbe oder ein Bild angewendet werden. Dabei kann jedes Bild in der Medienbibliothek als Hintergrund verwendet werden. Es kann zudem eine einzelne Hintergrundfarbe oder eine Farbe nach Formel ausgewählt werden.

Steuerung von Diagrammanimationen

Werden die Daten in einer Qlik Sense Visualisierung geändert, beispielsweise durch das Treffen einer Auswahl, kann der Übergang von der alten zur neuen Ansicht mittels einer Diagrammanimation dargestellt werden. Die Animationen können nun in den App-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert werden.

Die Steuerung der Animationen kann dabei in Balkendiagrammen, Kreisdiagrammen, Punktdiagrammen, Trichterdiagrammen (Visualization Bundle), Matrixdiagrammen (Visualization Bundle) und Sankey-Diagrammen (Visualization Bundle) vorgenommen werden.

Verbesserte Leistung beim Herunterladen von Arbeitsblättern und Diagrammen

Ebenfalls aktualisiert wurde in den letzten Wochen das Vorschaudialogfeld für das Herunterladen von Diagrammen und Arbeitsblättern. Die Aktion „Daten herunterladen“ ist hier jetzt die erste Option. Auf diese Weise werden die Vorschauladezeiten reduziert, da unnötige API-Aufrufe entfallen. Bisher war die erste Option die Aktion „Als Bild herunterladen“. Dabei musste gewartet werden, bis die Vorschau geladen wurde, selbst wenn nur eine Datendatei herunterladen werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert