Zurück zur Startseite

Business Central: Optimierte Aktionsleiste bei der Suche in Dialogfeldern

Für eine möglichst übersichtliche und bequeme Bedienung wird Dynamics 365 Business Central kontinuierlich optimiert und übersichtlicher gestaltet. Mit der zuletzt veröffentlichten Version wurden hierzu auch die Aktionsleisten in Suchdialogfeldern verbessert.

Auf der Suche nach einem Datensatz oder beim Nachschlagen von Informationen in Business Central kam es früher des Öfteren vor, dass ein Benutzer von der großen Anzahl an verfügbaren Aktionen, welche ihm im Suchdialogfeld vorgegeben wurden, irregeführt oder fehlgeleitet wurde.

Mit der letzten veröffentlichten Version von Business Central wurde die Darstellung von Aktionen in diesen Suchdialogfeldern reduziert und vereinfacht. Die Änderungen betreffen jedoch nur Dialogfelder mit den Schaltflächen „OK“ und „Abbrechen“, beispielsweise erweiterte Suchvorgänge oder Seiten, die per Code modal gestartet werden.

Business Central Aktionsleiste bei der Suche
Suchdialogfeld mit komprimierter Aktionsleiste in Business Central

Durch die Anzeige von weniger Aktionen wird die Benutzeroberfläche schließlich übersichtlicher und der Benutzer verliert nicht den Fokus auf seine Hauptaufgabe, nämlich die Auswahl eines Datensatzes. Das vereinfachte Suchdialogfeld kann bei Bedarf jederzeit wieder zu einer vollständigen Aktionsleiste erweitert werden. Business Central speichert diese Einstellung. Die Optimierungen können bereits jetzt aktiviert werden und werden mit dem kommenden Business Central 18 Update standardmäßig in allen Umgebungen eingeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert