In Business Central lassen sich seit Kurzem über die Anpassung verschiedene Seiten um zusätzliche Spalten und Felder erweitern, damit Unternehmen und User diese auf all ihre individuellen Anforderungen zuschneiden können.
Unterschiedliche Unternehmen und Anwender benötigen für ihre Arbeit verschiedene Informationen, um bestimmte Geschäftsprozesse abzuwickeln. Über das Anpassungs-Tool in Dynamics 365 Business Central ist es möglich, die Informationen auf verschiedenen Seiten auf die eigenen Anforderungen zuzuschneiden, indem zusätzlich benötigte Felder oder Spalten aus einer Liste auf die Seite gezogen werden.
Mit der vergangenen Herbstversion hat Microsoft nun mehreren Seiten in Business Central weitere Felder und Spalten zur Auswahl hinzugefügt, um möglichst alle individuellen Unternehmensanforderungen abdecken zu können. Verbessert wurden die folgenden Seiten mit den jeweils aufgeführten Spalten und Feldern:
Seite „Wareneingangszeilen abrufen“
Spalten Bestellnr., Kreditoren-Bestellnr., Kreditoren-Lieferungsnr., Kreditoren-Artikelnr. und Artikel-Referenznr.
Seite „Lieferzeilen abrufen“
Spalten Bestellnr., Externe Belegnr. und Referenz
Seite „Bankkonten“
Spalten Saldo bis Datum und Saldo bis Datum (MW)
Seiten „Kontenplan“ und „Sachkontokarte“
Spalte Nr. 2 für alternative Konten zur Seite Kontenplan und als Feld auf der Seite Sachkontokarte
Seiten „Fibu Buch.-Blätter“ und „Wiederk. Fibu Buch.-Blätter“
Spalte Externe Belegnr.
Verkaufs-, Einkaufs- und Archivbelege
Spalten Bruttogewicht der Einheit, Nettogewicht der Einheit, Volumen der Einheit und Anzahl pro Paket auf Seiten mit folgenden Belegen:
– Verkaufsbelege und Verkaufsarchivbelege wie Rahmenaufträge, Angebote, Bestellungen, Reklamationen etc.
– Einkaufsbelege und Einkaufsarchivbelege wie Rahmenaufträge, Angebote, Bestellungen, Reklamationen etc.
– Verkaufslieferungs-Berichtsdataset
Einkaufsbelege
Feld Erwartetes Wareneingangsdatum und Felder für Projekte (z.B. Projektnr., Projektaufgabennr., Projektplanzeilennr.) auf den Seiten Einkaufsanfragen, Einkaufsanfragenarchive und Einkaufsbestellungen
Seite „Artikelkarte“
Felder Umlagerungsauftragszugang und Lieferungsmenge
Feld „Beschreibung 2“
Feld Beschreibung 2 auf allen Verkaufs-, Service-, Einkaufsentwürfen sowie gebuchten und archivierten Belegpositionen
Feld „Name 2“
Feld Name 2 auf Kontaktkarten- und Listenseiten, der Seite Kontaktdetails des Unternehmens und den Ressourcenkarten- und Listenseiten
Feld „Externe Belegnr.“
Feld Externe Belegnr. im Word-Layout des Berichts „Debitoren-Saldenrückblick“
Position des Kontakts
Feld Position des Kontakts auf Kontaktkarten- und Listenseiten, der Seite Kontaktdetails des Unternehmens und den Ressourcenkarten- und Listenseiten
Quelltyp und Herkunftsnr.
Felder Quelltyp und Herkunftsnr. auf der Seite Sachposten