Zurück zur Startseite

Business Central: Optimiertes Onboarding mit der Herbstversion 2022

Bereits seit einiger Zeit legt Microsoft großen Wert auf ein möglichst einfaches Onboarding – auch bei Dynamics 365 Business Central.  Auch bei der Einführung der zweiten Veröffentlichungswelle in diesem Jahr wurde dieser Bereich daher wieder erweitert.

Vor wenigen Tagen hat Microsoft die Herbstversionen für Dynamics 365 Business Central ausgerollt. Um den Zugang zu der Geschäftsanwendung weiterhin zu vereinfachen, wurde in diesem Rahmen auch wieder das Onboarding optimiert. Hierzu wurden diverse neue Funktionalitäten eingeführt.

Einfacher Zugriff auf Einrichtungsseiten für neue Anwendungen

Für eine leichtere und schnellere Nutzbarkeit von Apps (sowohl größere Add-ons als auch kleinere Produktivitäts-Apps) bietet Business Central über die Seite „Erweiterungsverwaltung“ künftig einen vereinfachten Zugriff auf die Einrichtungsseite der jeweiligen Applikation.

Da es nach der Installation externer Apps in der Vergangenheit öfters zu Schwierigkeiten bei den nächsten Einrichtungsschritten kam, besteht nun die Möglichkeit, die App-Einrichtungsseite direkt von der Seite „Erweiterungsverwaltung“ aus aufzurufen. Hierzu müssen die Entwickler*innen der jeweiligen Anwendung jedoch einen Verweis auf die entsprechende Einrichtungsseite angegeben haben. Nur so weiß Business Central, auf welche Seite zugegriffen werden muss.

Business Central Optimiertes Onboarding
Vereinfachter Aufruf von App-Setups über die Erweiterungsverwaltung (Quelle: Microsoft)

Neue Apps einfach installieren und einrichten

Auch bei der Installation ISV-Add-Ons bietet Business Central ab sofort einige Neuerungen. Vergangene Versionen boten hierbei einen mitunter recht komplizierten Installationsweg, welcher Anwender*innen für Informationen zum Installationsstatus unter anderem von der AppSource oder der jeweiligen Erweiterungs-Marketplace-Seite in Business Central über die Erweiterungsverwaltung bis hin zur Unterseite „Bereitstellungsstatus“ führte. Dies sorgte in der Vergangenheit immer wieder für Probleme.

Im neuen Veröffentlichungszyklus wurde der App-Installationsleitfaden in Business Central verbessert. So können Benutzer*innen auswählen, ob sie auf die Installation der App und die anschließende Initiierung der Einrichtungsseite warten möchte, welche die App bereitstellt. Dies ermöglicht eine reibungslosere App-Installation.

Business Central Optimiertes Onboarding
Neue Warteoption auf den Abschluss von App-Installationen (Quelle: Microsoft)
Business Central Optimiertes Onboarding
Neues Wartefenster, welches über den aktuellen Installationsfortschritt informiert (Quelle: Microsoft)
Business Central Optimiertes Onboarding
Neue Möglichkeit, nach der Installation direkt mit der Einrichtung fortzufahren (Quelle: Microsoft)

Apps einfach finden, um eine Verbindung zu Kerndiensten herzustellen

Mit der diesjährigen Herbstversion wird für Anwender*innen auch die Möglichkeit verbessert, einfacher und schneller passende Drittanbieter-Apps zu ermitteln und installieren, welche Business Central mit externen Geschäftsproduktivitätsdiensten (z.B. Banken) verbindet. Die neue Funktionalität wird von AppSource unterstützt und bietet eine zusätzliche Ebene mit App-Vorschlägen, welche sich nach Kategorien filtern lassen.

Neue Feldbeschreibungen für mehr Klarheit

Neben den vereinfachten Installations- und Einrichtungsoptionen wurde Business Central nun auch mit verbesserten QuickInfo-Beschreibungen für sensible und wichtige Felder ausgestattet. QuickInfos (Feldbeschreibungen) bieten eine erste Möglichkeit zur Selbsthilfe, indem sie bei der Arbeit mit Business Central wichtige Felder auf den verschiedenen Seiten erklären und somit beim Erlernen der korrekten Verwendung unterstützen. Mit der neuen Version wurden die Texte basierend auf einer Analyse ihrer Nutzung optimiert, präzisiert und somit verständlicher gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert