Zurück zur Startseite

QlikView May 2023 – What’s New?

QlikView May 2023 Release

Im Mai hat Qlik nicht nur ein neues Release für Qlik Sense on Windows ausgerollt, sondern auch QlikView um einige kleine Features erweitert.

Nach einer längeren Pause wurde damit auch der Qlik Sense Vorgänger QlikView wieder einmal optimiert und mit einigen, vor allem technischen Neuerungen ausgestattet.

Umstellung auf WebView2

QlikView Desktop hat die Render-Engine auf WebView2 umgestellt. Die moderne, auf Microsoft Edge basierende Webtechnologie WebView2 ersetzt damit ab sofort das vorherige WebView, das auf der Microsoft Internet Explorer Technologie basierte.

Support von TLS 1.3

QlikView May 2023 unterstützt nun auch TLS 1.3. Die Unterstützung von TLS 1.0 und 1.1 wird zeitgleich eingestellt. QlikView unterstützt damit künftig nur noch TLS 1.2 und TLS 1.3.

Verstärkte Verschlüsselung

QlikView May 2023 verwendet jetzt eine AES256-Verschlüsselung, statt wie bisher AES128. Die neue Verschlüsselung ist hauptsächlich für die dienstübergreifende Kommunikation relevant. Sofern die QlikView Dienste mit Zertifikatvertrauen ausgeführt werden, müssen demnach neue Schlüssel generiert werden.

Funktionen zur Zeitreihenzerlegung

Durch mehrere neue Funktionen können Zeitreihendatensätze nun in Trend und Saisonalität zerlegt werden. Dabei identifiziert die Trend-Funktion die Richtung der Daten, die Saisonalitäts-Funktion bestimmt hingegen die Saisonalität mit einer bekannten Periodizität. Über die Rest-Funktion lässt sich schließlich die Abweichung identifizieren, die nicht mit den Saison- oder Trendkomponenten zusammenhängt (Rauschen). Die neuen Funktionen bieten einen besseren Einblick in die Muster und Trends der Zeitreihendaten, damit Maßnahmen künftig besser geplant werden können.

Zusätzliche Funktionen in den Formeln

Zur Durchführung von komplexeren statistischen Analysen von Simulationen wurde QlikView May 2023 um einige Verteilungsfunktionen aus der Cephes-Bibliothek erweitert.

Verbesserung bei Anpassungen des AccessPoint

Bei der Durchführung eines Systemupgrades, nachdem der AccessPoint angepasst wurde, werden die Änderungen ab sofort nach dem Upgrade beibehalten.

Neue Schaltfläche „Startseite“

Zum AJAX-Client und dem QlikView Plug-In wurde eine neue Schaltfläche „Startseite“ hinzugefügt. Diese Schaltfläche führt den User zurück zum AccessPoint.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert