Zurück zur Startseite

Zahlungsabstimmungsbuch.-Blätter in Business Central: Nummernserien vergeben und Posten stornieren

Damit Posten in Business Central, welche mit bestimmten Buch.-Blättern gebucht wurden, einfacher identifiziert werden können, ist es nun möglich, für Zahlungsabstimmungsbuch.-Blätter unterschiedliche Nummernserien zu vergeben. Zudem können gebuchte Posten korrigiert werden, indem Buchungen storniert werden, die mit einem Buch.-Blatt vorgenommen wurden.

Bei Nutzung der Seite „Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt“ für die Abwicklung von Kundenzahlungenkann in der Einrichtung des Buch.-Blatts nun eine bestimmte Nummernserie definiert werden. So lassen sich Posten, die über das jeweilige Buch.-Blatt gebucht wurden, einfacher identifizieren. Die entsprechende Nummernserie kann auf der Seite „Bankkonto“ im Inforegister „Buchung“ hinterlegt werden. Wird die automatische Anwendung genutzt, überspringt Business Central zur Vermeidung von Doppelbuchungen bereits gebuchte Bankposten.

Beim Durchführen einer Bankabstimmung bietet der Testbericht nun folgende Neuerungen:

– Im Buch.-Blatt wird das Auszugsdatum als jüngstes Datum der Buchungen hinzugefügt.

– In der Erfassung wird der Endsaldo des Bankauszugs als Summe der Beträge hinzugefügt.

– Ausstehende Zahlungen werden basierend auf den Bankposten innerhalb des Bankauszug-Enddatums, welche nicht angewendet werden, berechnet. Sie werden daher während einer Bankabstimmung nicht geschlossen.

Zahlungsabstimmungsbuch.-Blätter-Posten stornieren

Ähnlich wie bei anderen Buch.-Blättern können nun beim Korrigieren gebuchter Posten auch Buchungen storniert werden, die über das Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt auf der Seite „Fibujournal“ gebucht wurden. Dies kann beispielsweise nützlich sein, wenn eine Zahlung einem falschen Kunden zugeordnet wurde.

Hierzu müssen zuerst die gebuchten Debitorenposten rückgängig gemacht werden. Anschließend muss die Aktion „Buch.-Blatt stornieren“ auf der Seite „Fibujournal“ verwendet werden, um das Buch.-Blatt zu stornieren, mit dem die Zahlungen gebucht wurden. Alternativ kann auf der Seite „Gebuchte Fibu Buch.-Blätter“ die Aktion „Ausgewählte Zeilen in Buch.-Blatt kopieren“ genutzt werden, um spezielle Zeilen aus dem gebuchten Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt zu stornieren.

Um den Rückbuchungsprozess zu vereinfachen, wenn auch eine Bankabstimmung gebucht wurde, steht nun zudem eine unterstützende Einrichtungsanleitung für die Abwicklung des Prozesses zur Verfügung. Die Anleitung startet, wenn die Aktion „Stornieren“ für eine gebuchte Zahlungsabstimmung ausgewählt wird. Anschließend werden die Benutzer*innen durch folgende Schritte geführt:

– Bankabstimmung suchen, die rückgängig gemacht werden muss

– Posten auflisten, die aufgehoben und rückgängig gemacht werden sollen, und Aktionen für einzelne Zeilen auswählen

– Posten entsprechend den Aktionen stornieren, die für die Zeilen ausgewählt wurden

Business Central Posten stornieren
Assistent zum Stornieren der Zahlungsabstimmung (Quelle: Microsoft)
Business Central Posten stornieren
Assistenzseite zur Auswahl der Posten, die aufgehoben oder storniert werden sollen (Quelle: Microsoft)

Ein reguläres Zahlungsabstimmungsbuch.-Blatt kann auch manuell auf der Seite „Fibujournal“ storniert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert