Vor wenigen Tagen hat Microsoft wieder die neue Version seiner Geschäftsanwendung Dynamics 365 Business Central veröffentlicht. Das diesjährige Frühjahrsrelease enthält wieder diverse neue Funktionalitäten und Verbesserungen.
Neben einigen Neuerungen in der Anwendung und der Entwicklungsumgebung sowie einer allgemein verbesserten Benutzererfahrung liegt der Fokus der neuen Business Central Version auch diesen April unter anderem wieder auf dem Zusammenspiel mit Microsoft 365 und Microsoft Power Platform sowie einer optimierten Administration und erweiterten Reporting-Möglichkeiten.
Mehr Produktivität durch neue Anwendungsfeatures
Mit der ersten Veröffentlichungswelle 2023 werden erneut die Abwicklung von Finanz- und allgemeinen Betriebsprozessen modernisiert, indem die Anwendung wieder mit einigen neuen produktivitätssteigernden Funktionalitäten ausgestattet wurde.
So steht im Finanzbereich beispielsweise neben der Möglichkeit Wechselkurse einfach anzupassen nun auch die Option zur Verwendung verschiedener Hauptbuchkonten für Verbindlichkeiten und Forderungen zur Verfügung. Zudem lassen sich Sachkonten und diverse Buch.-Blätter und andere Dokumente schneller und einfacher vor dem Buchen überprüfen.
Auch der Lagerbereich wird für die neue Version optimiert und erweitert. Dabei kann zum Beispiel der Inhalt von erstellten Lagerdokumente nun mit Filtern definiert werden und die Erstellung von Eröffnungssalden für artikelverfolgte Bestände wird vereinfacht. Katalogartikel verwenden künftig Standardnummernserien und können in Rahmenvertriebsaufträge aufgenommen werden. Außerdem lassen sich Standarddimensionen für Lagerorte, Bestandsbelege und Buch.-Blätter festlegen. Hinzugefügt soll auch der Versand und Empfang von „Nicht-Bestandsartikeln“ auf Lagerdokumenten werden.
Die Einrichtung von Intercompany-Buchungen soll darüber hinaus für straffere Abläufe jetzt mehr Transaktionsarten unterstützen und Stammdaten lassen sich unternehmensübergreifend einrichten und synchronisieren. Verbesserungen sind zudem auch für den Shopify Konnektor angekündigt.
Im Reportingbereich erwartet Endbenutzer und Datenanalysten weiterhin die sehr interessante neue Möglichkeit, Daten von Listenseiten direkt im Client zu analysieren, ohne dafür die Seite in Excel öffnen oder einen Bericht ausführen zu müssen.
Optimierte Nutzungserfahrung
Auch die Benutzeroberfläche in Business Central erhält wieder einige Verbesserungen. Zur Seitenoptimierung und für mehr Self-Service lässt sich mit der Frühjahrsversion beispielsweise jedes gewünschte Tabellenfeld unkompliziert einblenden. Dateien können nun zudem per Drag & Drop in den Datei-Upload-Dialog gezogen werden. Für ein komfortableres und produktiveres Arbeiten sorgen künftig außerdem ein effizienterer Zugriff auf Aktionen und das Navigationsmenü über die Tastatur, formatierte Hyperlinks für eine bessere Lesbarkeit sowie eine optimierte Aktionsleiste auf allen Anwendungsseiten.
Besseres Zusammenspiel mit Microsoft 365 und Power Platform
Mit der Dynamics 365 Business Central 2023 Wave 1 wurde auch die Integration in andere Produkte der Dynamics 365, Microsoft 365 und Power Platform Welt verstärkt. So gibt es in diesem Bereich zum Beispiel eine Erweiterung sowie optimierte Sicherheitskontrollen adaptiver Karten in Microsoft Teams.
Hinzugefügt werden zudem weitere Power Automate-Beispielvorlagen und Power Apps für den Einstieg sowie ein neuer Genehmigungs-Workflow mit Power Automate-Vorlagen. Möglich wird auch die Verwendung von Power Automate zur Veröffentlichung einer adaptiven Karte oder eines Links zu einem Business Central-Datensatz.
Weitere Neuerungen und Verbesserungen
Neben den aufgeführten Neuerungen wurde Business Central im Rahmen der diesjährigen Aprilversion auch in anderen Bereichen aktualisiert. So wurden unter anderem Optimierungen bezüglich der Einstellungen für die App-Verwaltung und Neuerungen bei der Cloud Migration vorgestellt. Auch Entwickler profitieren wieder von einigen neuen Funktionalitäten.
Detaillierte Informationen zu ausgewählten neuen Features in der neuen Version von Business Central erhalten Sie wie immer in Kürze auf unserem Blog.