Mit der aktuellen Dynamics 365 Business Central Version kann die Unternehmenseinrichtung einfach auf ein anderes Unternehmen in derselben Umgebung übertragen werden. Zudem können Masterdaten zwischen den jeweiligen Unternehmen laufend synchronisiert werden.
Die optimierte Masterdatenverwaltung in Business Central 2023 Wave 1 dient insbesondere dazu, die Einrichtung in einem Unternehmen auf ein anderes Unternehmen in derselben Umgebung (z.B. Mutter- und Tochterunternehmen) zu transferieren. Darüber hinaus fungiert sie als Synchronisationsfunktion zur laufenden Übertragung von Änderungen in den Ursprungsdaten.
Die Masterdatenverwaltung wurde hierzu mit den folgenden Funktionalitäten ausgestattet:
– Zum Verschieben von Masterdaten „abonniert“ das empfangende Unternehmen die Daten des Hauptunternehmens.
– Die zu synchronisierenden Tabellen und Felder können bedarfsgerecht festgelegt werden. Zur genauen Steuerung der Synchronisierung kann nach gewünschten Tabellendatensätzen gefiltert werden. Außerdem lassen sich erweiterte Synchronisationskopplungen einrichten.
– Änderungen in den Daten des Ausgangsunternehmens werden nach einer ersten Synchronisierung direkt an das empfangende Unternehmen übertragen.
– Die Übertragungsvorgänge werden durch Synchronisationsprotokolle dokumentiert, welche von den Nutzer*innen einsehbar sind.
Die Funktion kann auf der Seite „Einrichtung der Masterdatenverwaltung“ aktiviert werden. Hier kann außerdem auf die Synchronisierungstabellen und -protokolle zugegriffen werden. Zudem können dort Synchronisierungen initiiert werden.