Die diesjährige Herbstversion von Business Central bietet auch wieder einige Neuerungen im Finanz- und Rechnungswesen.
Neben einer Optimierung der Intercompany-Funktionen und eine Neuerung im Bereich der Hauptbuchkonten enthält Business Central 2023 Wave 2 auch eine Anpassung bei Wechselkursen.
Neue Intercompany-Funktion
Die aktuelle Business Central Herbstversion ermöglicht Intercompany-Partnerschaften zwischen Unternehmen, die in unterschiedlichen Business Central Umgebungen tätig sind. Die Intercompany Funktionalität in Business Central dient dazu, dass verbundene Unternehmen ihren Belegaustausch automatisiert durchführen können. Bisher war es dafür nötig, dass die entsprechenden Intercompany-Unternehmen sich in einer Datenbank bzw. in einem Tenant befinden. Nun ist es auch möglich, dass der Belegaustausch Tenant-übergreifend stattfindet.
Auf der Seite zur Einrichtung von Intercompany-Partnern lässt sich hierfür über die erweiterte Einstellung „Externes Einrichten verbinden“ eine Verbindung zu einem Unternehmen in einer anderen Umgebung einrichten. Nach Abschluss der Einrichtung können automatisch Transaktionen für das jeweilige Unternehmen gesendet und empfangen werden, auch wenn es sich in einer anderen Umgebung befindet.
Dabei können alle Intercompany-Funktionen umgebungsübergreifend genutzt werden, einschließlich Verkaufs- und Einkaufsbelegen, Intercompany Fibu Buch.-Blättern und Kostenverteilungen für Einkaufsrechnungen.
Hauptbuchkonten für Forderungen und Verbindlichkeiten
Eine weitere Neuerung der neuen Version ist im Bereich der Hauptbuchkonten zu finden. Bei Debitoren- und Kreditorenbuchungsgruppen können dadurch nun auch alternative Buchungsgruppen definiert und verwendet werden. Das neue Feature ist verwendbar bei der Buchung von Einkaufs- und Verkaufsbelegen sowie in Journalen und kann beispielsweise für Vorauszahlungen eines Kunden oder die Zahlung eines Kunden in Fremdwährung genutzt werden. Zur Verwendung muss über die Einrichtung für Debitoren und Kreditoren der Schalter „Mehrere Buchungsgruppen zulassen“ aktiviert werden.
Anpassung bei Wechselkursen
Mit der neuen Business Central Version lassen sich zudem vor dem Buchen jetzt in einer Vorschau die Auswirkungen einer Kursregulierung auf eine Buchung anzeigen. Dies bietet zusätzliche Kontrolle. „Pro Posten regulieren“ gibt dabei an, ob eine detaillierte Buchung ins Hauptbuch nach Eintrag oder eine summierte Buchung nach Währung erfolgt. Die Buchungsvorschau lässt sich über die Seite „Wechselkursregulierung“ in den Währungen aktivieren.