Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 2: Änderungen bei der Personalisierung

In Business Central können Teile des Arbeitsbereichs auf individuelle Anforderungen des Unternehmens oder einzelner Abteilungen und Benutzer*innen zugeschnitten werden. Mit der neuesten Version wurden hierzu die Anpassungsmöglichkeiten für Seiten erneut optimiert.

So ist eine Personalisierung der Seite nun über fast alle Felder möglich. Zusätzlich schlägt Business Central auch geeignete Stellen für die Feldeinblendung vor. Gewünschte Felder lassen sich nun auch als nicht editierbar definieren.

Personalisierung mittels Profile nun über alle Felder möglich

Über den Bereich „Feld der Seite hinzufügen“ in der Personalisierung können die auf einer Seite angezeigten Felder verwaltet werden. Neben den empfohlenen Feldern, die bereits auf der Seite angezeigt oder ausgeblendet werden, können dabei nun über die Einrichtung der Profile zusätzliche, aus der zugrundeliegenden Quelltabelle stammende Felder (einschließlich Feldern aus Tabellenerweiterungen) zur Seite hinzugefügt werden. Vor dem Hinzufügen kann beispielsweise über QuickInfos mehr über jedes Feld in Erfahrung gebracht werden.

Business Central Änderungen Personalisierung
Neue Optionen zum Hinzufügen zusätzlicher Felder in der Personalisierung

Durch eine neue Systemberechtigung können Administrator*innen hierbei genau festlegen, welche Personen Tabellenfelder auf Seiten hinzufügen dürfen. So können Entwickler*innen beispielsweise auch vertrauliche Tabellenfelder schützen, indem sie diese mithilfe einer neuen AL-Eigenschaft von der Anpassung ausschließen.

Die neue Funktion eignet sich jedoch nicht zum Erstellen neuer Felder in Tabellen und erfordert weiterhin die Unterstützung von Entwickler*innen zum Hinzufügen komplexer vorhandener Tabellenfelder.

Mögliche Stelle zur Feldeinblendung vorschlagen lassen

Die gewünschten Felder lassen sich per Drag-and-Drop aus dem Bereich „Feld hinzufügen“ an eine gewünschte Position auf der Seitenfläche ziehen. Dabei kann Business Central nun eine passende Stelle auf der Karte oder Liste vorschlagen, um ein möglichst effizientes Ergebnis zu erzielen. Für ein Benutzerprofil vorgenommene Änderungen treten unmittelbar in Kraft.

Business Central Änderungen Personalisierung
Von Business Central vorgeschlagene Stelle zur Feldeinblendung

Felder als nicht editierbar festlegen

Zusätzlich zu den bestehenden Möglichkeiten zur Optimierung der Bedienoberfläche (z.B. Ausblenden oder Verschieben von Feldern auf einer Seite) und der neuen Option zum Hinzufügen weiterer Felder, lassen sich nun auch Felder direkt in der Bedienoberfläche als nicht bearbeitbar festlegen. Über die Personalisierung kann zukünftig festgelegt werden, dass ein Feld schreibgeschützt sein soll. Diese Anpassung lässt sich später jederzeit rückgängig machen.

Business Central Änderungen Personalisierung
Neue Möglichkeit zum Sperren der Bearbeitbarkeit eines Feldes über das Kontextmenü in der Personalisierung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert