Zurück zur Startseite

Business Central 2023 Wave 2: Automatische Aktualisierung von AppSource Apps bei kleineren Updates

Mit der aktuellen Business Central Version lässt sich sicherstellen, dass in einer Umgebung installierte Apps jederzeit auf dem neuesten Stand bleiben.

Bereits vorher konnten einzelne AppSource Apps über die App-Verwaltung im Business Central Admin Center individuell geupdatet werden. Zudem wurden die jeweiligen Apps bei jedem größeren Umgebungsupdate automatisch aktualisiert, um Fehler bei großen Updates zu vermeiden.

Mit der zuletzt veröffentlichten Business Central Version wurde schließlich eine Einstellung auf Umgebungsebene eingeführt, die auch bei kleineren Updates automatisch alle installierten Apps aktualisiert – die App Update Kadenz. Über diese neue Einstellung kann gewährleistet werden, dass stets die neuesten Funktionen, Optimierungen und Fehlerbehebungen zur Verfügung stehen.

Wird die App Update Kadenz auf Standard gestellt, entscheidet Microsoft, welche Updates für die Umgebung auch die installierten AppSource Apps aktualisieren. Bisher geschah dies nur bei größeren Updates, in Zukunft sollen jedoch auch kleinere Updates einbezogen werden.

Business Central Update Apps
Einstellung der „Apps Update Kadenz“ im Business Central Admin Center

Sobald die jeweilige Umgebung geupdatet wird, werden somit auch die AppSource Apps automatisch aktualisiert. Dabei kann individuell ausgewählt werden, ob dies bei jedem Update oder nur bei größeren Aktualisierungen geschehen soll. Pro-Tenant-Erweiterungen sind von der neuen Einstellung nicht betroffen und werden immer so aktualisiert, wie es beim Hochladen des App-Pakets in die Umgebung festgelegt wurde.

Generell sollten einzelne App-Updates so eingeplant werden, dass sie im ersten für die jeweilige Umgebung festgelegten Update-Fenster durchgeführt werden. Auf diese Weise lässt sich kontrollieren, wann und wie oft die Anwendungen aktualisiert werden. Zudem können die Auswirkungen auf die Geschäftsabläufe minimiert werden.

Darüber hinaus ist es nun auch bei manuellen Updates möglich und empfehlenswert, die Durchführung ins Wartungsfenster zu legen, um den normalen Geschäftsbetrieb nicht zu stören.

Business Central Update Apps
Möglichkeit zur Verlegung eines Updates in das nächste Wartungsfenster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert