Die vor wenigen Wochen ausgerollte Aprilversion bietet wieder diverse Optimierungen, die das Arbeiten mit Business Central effizienter und produktiver machen. Verbessert wurde hierbei auch die Behebung von möglichen Fehlern.
Oftmals stören Fehlermeldungen einen reibungslosen Ablauf und somit auch die Produktivität bei der Arbeit mit Dynamics 365 Business Central. Mit der kürzlich veröffentlichten Frühjahrsversion 2024 wurde Business Central jedoch um neue Funktionalitäten erweitert, welche eine schnelle und eigenständige Behebung von Fehlern ermöglichen soll.
Plattformfehler einfacher beheben
Business Central 2024 Wave 1 optimiert beispielsweise die Möglichkeiten, um sich selbst bei Problemen im System zu helfen. Fehlermeldungen bieten hierzu künftig Aktionen, welche Benutzer*innen auf die fehlerhafte Seite oder sogar zu einem bestimmten Feld auf dieser Seite weiterleiten. Auf diese Weise kann das Problem schnell selbst gelöst werden. Diese neue Maßnahme steigert die Produktivität und sichert einen reibungslosen Arbeitsablauf, indem sie das Verständnis, das Aufrufen und das Beheben von durch die Plattform generierten Fehlern vereinfacht. Bisher musste beim Auftreten eines Fehlers zur Behebung manuell die entsprechende Seite oder der entsprechende Bereich aufgerufen werden.
Die von der Plattform generierten Fehlermeldungen sind zudem nun einfacher zu lesen und zu verstehen, da sie keine Feldnamen mehr enthalten. Die vollständigen technischen Details sind jedoch weiterhin im Abschnitt mit der detaillierten Fehlermeldung zu finden. Um die technischen Informationen aufzurufen, muss lediglich in Inline-Validierungsfehlern oder in einer Fehlermeldung das Symbol „Details kopieren“ ausgewählt werden.
Die entsprechenden Aktionen bei Fehlermeldungen führen direkt zu der Seite mit dem Feld, das den Fehler verursacht, sodass keine Zeit dafür aufgebracht werden muss, die Seite oder das Feld selbst zu finden.
Sofern nicht von Entwickler*innen anders vorgegeben, generiert Business Central automatisch den Link zu einer Seite, auf der Benutzer*innen Korrekturen vornehmen können. Business Central ruft zunächst die Such- oder Drilldown-Seite für den Datensatz ab, sucht dann nach der Karten- oder Suchseite und fügt der Kartenseite einen Navigationslink hinzu. Tritt der Fehler auf der aktuell geöffneten Seite auf oder sind die Benutzer*innen nicht berechtigt, den zugrunde liegenden Datensatz zu ändern, fügt Business Central nicht automatisch einen Link hinzu.
Fehlerdetails mit anderen teilen
Um Konflikte zu lösen und Ausfallzeiten zu vermeiden, können Anwender*innen nun auch einfacher auf das Fachwissen von Kolleg*innen oder Expert*innen zurückgreifen. Durch die neue Möglichkeit, in Business Central Fehlerdetails zu teilen, werden die Zusammenarbeit und der Wissensaustausch erleichtert und so die Kapazitäten zur Lösung von Problemen gebündelt.
Mit der neuen Aprilversion lassen sich hierzu Fehlerdetails schnell und einfach mit Kolleg*innen, Expert*innen oder anderen Benutzer*innen teilen, um effiziente Hilfe zu erhalten. Diese Details enthalten die Fehlermeldung, den Fehlercode und weitere Informationen, die bei der Fehlerbehebung hilfreich sind. Mithilfe der Fehlerdetails lässt sich das jeweilige Problem effektiv mitteilen, so dass der Helfende gezielt unterstützen und anleiten kann.
Dabei können die Details beispielsweise kopiert werden, indem in Inline-Validierungsdialogen das Teilen-Symbol oder in Fehlerdialogen das Menü „Details teilen“ ausgewählt wird. Zusätzlich zum Kopieren von Fehlerdetails können Details auch über Microsoft Teams geteilt werden, indem „Details für Teams freigeben“ ausgewählt wird. Auch per E-Mail können die Informationen über „Details per E-Mail teilen“ geteilt werden.