Zurück zur Startseite

Business Central 2024 Wave 1: Verbesserungen der Nutzungserfahrung

Mit der neuesten Aprilversion wurde Dynamics 365 Business Central erneut in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Einer Optimierung wurde dabei auch wieder die allgemeine Nutzungserfahrung unterzogen.

Für eine möglichst einfache und bequeme Verwendung und gesteigerte Produktivität bei der Arbeit wird der Business Central Webclient kontinuierlich optimiert und erweitert. Auch mit der zuletzt veröffentlichten Version wurden daher wieder einige kleine, aber durchaus hilfreiche Neuerungen hinzugefügt. Diese betreffen unter anderem die Aktionsleiste auf Listen und Arbeitsblättern, die Datumsauswahl im Kalender und die Hilfe- und Supportseite.

Konkret umfasst die Business Central Aprilversion 2024 folgende Verbesserungen am Webclient:

Die Aktionsleiste bei Listen und Arbeitsblättern bietet ab sofort eine bessere Platznutzung in der Aktionsleiste. So wird bei den Aktionen zum Suchen oder Analysieren einer Datensatzliste neben dem Symbol keine zusätzliche Überschrift mehr angezeigt. Obwohl einige Seiten nun die Copilot Funktion enthalten, reduziert sich die Nutzung des horizontalen Platzes.

Business Central Verbesserungen Nutzungserfahrung
Listenseite mit Anzeige der komprimierten Aktionen zum Suchen und Analysieren (Quelle: Microsoft)

Die Datumsauswahl im Dropdown-Menü „Kalender“ in den Datumsfeldern wurde optimiert, um die Auswahl von Terminen in verschiedenen Monaten und Jahren einfacher zu gestalten.

Business Central Verbesserungen Nutzungserfahrung
Neues Kalendersteuerelement mit Monatsanzeige (Quelle: Microsoft)

Das Banner, das eine Willkommensnachricht auf den Startseiten des Rollencenters anzeigt, wurde mit neuen visuellen Elementen überarbeitet.

Business Central Verbesserungen Nutzungserfahrung
Visuell aktualisiertes Banner auf der Startseite des Business Central Rollencenters (Quelle: Microsoft)

Die veraltete Ansicht bei Lookups (Nachschlagen von Datensätzen) wird nicht mehr auf Listenseiten angezeigt. Diese Änderung wurde bereits vor längerer Zeit angekündigt.

Die Hilfe- und Supportseite bietet nun einen Link, der die Umgebungs- und Sitzungsdetails in die Zwischenablage kopiert. Auf diese Weise müssen die Informationen beim Melden eines Problems nicht extra ausgewählt und kopiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert